Sprungziele
Seiteninhalt

Ersatzneubau der Glasbachbrücke im Zuge der K 5719 in Burgberg

Bei der letzten Hauptprüfung der Glasbachbrücke im Jahr 2017 wurde ein schlechter Zustand festgestellt. Im Zuge einer Objektbezogenen Schadensanalyse und der Nachrechnung der Brücke wurden erhebliche rechnerische Defizite an der Tragfähigkeit mit aktuell gültigen Lastmodellen festgestellt. In Hinblick auf die erforderlichen finanziellen Aufwendungen für erforderliche Instandsetzungsarbeiten an den Kappen, Geländern und Belag in Kombination mit der begrenzten Restlebensdauer aufgrund der statischen Defizite, wurde von Seiten Landkreises ein Ersatzneubau der Glasbachbrücke beschlossen. Das bestehende Brückenbauwerk wurde inkl. der Unterbauten komplett rückgebaut.

Mit der erhaltenen Zuwendung von 256.750,00 Euro des Landes Baden-Württemberg aus dem Förderprogramm VwV-LGVFG Kommunaler Straßenbau ist es möglich den Instandhaltungsrückstau bei Brücken des Landkreises Schwarzwald-Baar beständig abzubauen, sowie die notwendige Infrastruktur im Landkreis aufrecht zu halten. Durch die Erneuerung des Bauwerks werden die Unterhaltungskosten in den kommenden Jahren auf ein Minimum reduziert. Dies ermöglicht Spielräume für weitere Sanierungen/Instandsetzungen an Bauwerken im Unterhalt des Landkreises.

Pressemitteilungen Schwarzwald-Baar-Kreis

Zeitungsartikel Presse

Bilddokumentationen Ersatzneubau Glasbachbrücke Burgberg