Sprungziele
Seiteninhalt

Radweg Rietheim-Marbach für Verkehr freigegeben

Der Radweg zwischen Rietheim und Marbach wurde jetzt von Landrat Sven Hinterseh und Oberbürgermeister Jürgen Roth für den Verkehr frei gegeben.

Der Schwarzwald-Baar-Kreis baute zusammen mit der Stadt Villingen-Schwenningen den 630 Meter langen Radweg Rietheim-Marbach aus. Dabei wurde die Radwegbrücke über die Brigach bei Marbach mit neu errichtet.

„Es freut mich sehr, dass dieser Radweg zwischen Villingen und Marbach jetzt fertiggestellt ist. Schon vor dem Ausbau wurde der Weg von Fußgängern und Radfahrern sehr gut angenommen“, so Landrat Sven Hinterseh bei der Verkehrsfreigabe. Der Abschnitt des Radwegs entsprach vor der Baumaßnahme weder dem Stand der Technik noch den Anforderungen des vorhandenen Radverkehrs. Der Kreistag hatte deshalb beschlossen, diesen Abschnitt im Hinblick auf die Verkehrssicherheit und Stärkung der Fahrradinfrastruktur auszubauen. Die Bau- und Planungskosten wurden durch den Bund und das Land großzügig gefördert. Die Kosten für den Schwarzwald-Baar-Kreis und für die Stadt Villingen-Schwenningen lagen jeweils bei zirka 100.000 Euro.

04.07.2023