Sprungziele
Seiteninhalt
23.07.2018

Neue Homepage des Schwarzwald-Baar-Kreises www.lrasbk.de geht an den Start

Seit Montag hat das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis einen neuen Internetauftritt. Die Homepage www.lrasbk.de wurde komplett neu strukturiert. Elf Internetredakteure aus verschiedenen Fachbereichen des Hauses haben seit April daran gearbeitet, die 9.300 Textelemente und fast 900 Dienstleistungen unter anderem von Service B-W zusammen zu tragen und zu gestalten. Die neue Homepage basiert auf modernster Technik und ist bewusst schlicht gehalten, um die Suchwege schlanker zu gestalten. Im Zeitalter der vielseitigen digitalen Nutzung und dem Trend zur mobilen Nutzung, wurde die Seite neben dem Desktop-PC auch für Mobiltelefon und Tablet optimiert.

Bürgerinnen und Bürger profitieren von klaren Strukturen und einem verstärkten, bürgernahen Service auf der Homepage. Durch den Neuaufbau des Internetauftritts orientieren sich die Inhalte an den verschiedenen Leistungen des Landratsamtes und sind daher dienstleistungs- und produktorientiert. Angesichts der vereinfachten Bedienung findet man bereits auf der Startseite der Website viele wichtige Bereiche und Dienstleistungen des Landratsamtes wie die Kfz-Zulassung, Abfallwirtschaft oder auch Stellenangebote des Landratsamtes. Es ist dafür gesorgt, dass alle Dienstleistungen über mehrere Wege und Möglichkeiten erreicht werden. Durch neue Funktionen wie beispielsweise der Online-Terminvereinbarung werden verkürzte Bearbeitungszeiten möglich.

Für jedes Themengebiet wie zum Beispiel Bildung und Arbeit, Familie und Jugend oder Soziales und Teilhabe werden alle für diese Zielgruppe relevanten Informationen nochmals übersichtlich zusammengefasst dargestellt. Die Suchfunktion ist auf dem neuesten Stand und wird ständig weiter optimiert, so dass sich jeder schnell zurechtfindet. Die komplette Homepage wurde barrierefrei gestaltet. So ist gewährleistet, dass alle Bürger die Website uneingeschränkt nutzen können.

Landrat Sven Hinterseh freute sich über den neuen Auftritt: „Die Kreisverwaltung, ist in vielen unterschiedlichen Bereichen, für die Menschen, die im Quellenland Schwarzwald-Baar-Kreis leben, aktiv. Daher ist es erfreulich, dass mit der neuen Website unser Service für die Bürgerinnen und Bürger optimiert und verbessert wurde“. Die neue Website wurde im Corporate Design des Landkreises gestaltet. Neue Fotos präsentieren den Landkreis als Dienstleister, zeigen aber auch die abwechslungsreiche Landschaft des Quellenlandes. Layout und Aufbau der Homepage leistete die Firma Advantic aus Lübeck.

„Wir haben mit dem Schwarzwald-Baar-Kreis nicht nur eine landschaftlich wunderschöne Region in Baden-Württemberg kennengelernt, sondern insbesondere auch eine aktive und überaus sympathische Verwaltung. Schon zu Beginn war klar: Hier wird etwas bewegt! Mit Leidenschaft und Kompetenz wurde das Internetprojekt stets konsequent verfolgt. Von der Vorbereitung bis hin zur Fertigstellung stand der Nutzen im Fokus. Von Anbeginn war auch – ganz selbstverständlich – Landrat Sven Hinterseh beteiligt. Gemeinsam mit den Fachbereichen und Verantwortlichen hat er die strategische Ausrichtung in gelebten Service auf die Webseite gebracht. Dieser vermittelt ganz deutlich: Das Landratsamt ist Ihr Dienstleister. Wir helfen Ihnen gern!“, so Katrin Wiese-Dohse, Geschäftsführerin des Advantic Systemhauses GmbH.

Von allen Bereichen der neuen Webseite sind die passenden Ansprechpartner und Informationen sofort zu erreichen. Und, es geht natürlich weiter: Nach Liveschaltung der neuen Webseite sind weitere Ausbaustufen geplant. Das CMS iKISS ist auf zukünftige Anforderungen bestens vorbereitet. Schnittstellen zu Fachverfahren oder anderen Anwendungen stehen einsatzbereit zur Verfügung und können das Angebot des Landratsamtes erweitern. Hier werden wir gemeinsam mit dem Landratsamt schauen, welche Wünsche von den Nutzern der Webseite geäußert werden und diese dann peu á peu umsetzen.

Bildunterschrift: Der Startknopf wurde gedrückt. Pünktlich zum Start in die Sommerferien ist das Landratsamt unter www.lrasbk.de mit einer neuen Homepage präsent.