Seiteninhalt

Inhalte von der Internet-Seite vom Schwarzwald-Baar-Kreis in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite vom Schwarzwald-Baar-Kreis.

internet
internet

Das ist die Adresse von der Internet-Seite: www.Lrasbk.de
Sie können die Internet-Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • auf dem Computer
  • auf dem Tablet
  • auf dem Smartphone.

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.

Auf der Internet-Seite gibt es Informationen für alle Menschen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.
Zum Beispiel über:

liste
liste
  • den Landkreis
  • den Kreistag
  • das Landratsamt
  • unsere Dienst-Leistungen
  • die neuesten Meldungen
  • und die nächsten Termine.

Der Landkreis

Der Schwarzwald-Baar-Kreis liegt im Süden von Baden-Württemberg.
Die größte Stadt im Landkreis ist Villingen-Schwenningen.

Andere Städte sind zum Beispiel:

stadt
stadt
  • Donaueschingen
  • Bad Dürrheim
  • Furtwangen
  • Tuningen
  • Bräunlingen
  • und Blumberg.

Es gibt auch noch viele andere Städte und Gemeinden im
Schwarzwald-Baar-Kreis.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Landratsamt unterstützen:

  • die Städte und Gemeinden
  • die Bürger und Bürgerinnen im Landkreis.

Den Chef vom Landratsamt nennt man: Landrat.
Der Landrat vom Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis heißt:

chef
chef

Sven Hinterseh.


Der Kreistag

Der Landrat ist auch der Chef vom Kreistag.
Die Einwohner und Einwohnerinnen vom Schwarzwald-Baar-Kreis wählen den Kreistag.
Der Kreistag trifft alle wichtigen Entscheidungen für den Landkreis.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie verschiedene Informationen
über den Kreistag.
Zum Beispiel:

    • Wer sind die Mitglieder vom Kreistag?
vorstand
vorstand
  • Wann sind die Sitzungen vom Kreistag?
  • Zu welchen politischen Parteien gehören die Mitglieder vom Kreistag?

Das Landratsamt
Das Landratsamt ist in der Stadt Villingen-Schwenningen.
Das Landratsamt hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
  • Das Amt macht Natur-Schutz und Umwelt-Schutz.
  • Das Amt ist für die Müll-Entsorgung zuständig.
  • Das Amt erlaubt Bau-Arbeiten.
  • Bei dem Amt können Sie ein Auto anmelden.
  • Bei dem Amt bekommen Sie auch Ihren Führer-Schein.

Das ist die Adresse:

brief 2
brief 2

Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis
Am Hoptbühl 2
78048 Villingen-Schwenningen

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

email
email

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
Poststelle@Lrasbk.de

Wer hat den Text gemacht?
Den Original-Text hat das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis geschrieben.
Das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013


Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache

Logo_Einfache und leichte Sprache
Logo_Einfache und leichte Sprache

der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der
Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Tel.: 07361 564 300
leichte-sprache@samariterstiftung.de · www.samariterstiftung.de