Sprungziele
Seiteninhalt

Fahren mit Frittenfett

Seit 2020 werden im Schwarzwald-Baar-Kreis alte Speisefette und Speiseöle gesammelt. Sie können inzwischen auf allen Recyclingzentren und Wertstoffhöfen des Landkreises kostenlos abgegeben werden. Ein Großteil dieser Speisefette wird zur Herstellung von Biodiesel verwendet.

Allein im ersten Halbjahr 2022 wurden über 2000 Liter altes Speisefett und -Öl abgegeben. Aus dieser gesammelten Menge konnten etwa 1.800 Liter Biodiesel gewonnen werden.

Mit dieser Menge „grünen Kraftstoffs“ kann ein Bus im Stadtverkehr mehr als 4000 km zurücklegen, über Land sogar eine Strecke von 5200 km bewältigen. Dies entspricht in etwa 100 Busfahrten von Villingen nach Furtwangen und zurück.

Biodiesel ist nicht nur eine hochwertige, umwelt- und klimafreundliche Alternative zu konventionellem, fossilen Diesel. Er wird zudem aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, die in Europa verfügbar sind, wodurch ein Beitrag zur Versorgungssicherheit geleistet wird.

09.09.2022