Sprungziele
Seiteninhalt

Zweckverband Haus Wartenberg erweitert seinen Standort in Blumberg - Einweihung des Betreuten Wohnens

Am Mittwoch, 6. September wurde in Blumberg das Betreute Wohnen gegenüber dem Pflegeheim Haus Eichberg nach rund zwei Jahren Bauzeit nun feierlich eingeweiht. Zwei Jahre Planung und ein Spatenstich am 15. September 2021 waren diesem großen Ereignis vorausgegangen. Bauherr ist der Zweckverband Pflegeheim Haus Wartenberg mit seinen Standorten in Geisingen und Blumberg. „Die Entscheidung des Zweckverbands, das Betreute Wohnen auf den Weg zu bringen, ist der absolut richtige Schritt Richtung Zukunft,“ unterstreicht Zweckverbandsvorsitzender und Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises Sven Hinterseh ausdrücklich im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten.

Die barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnanlage bietet ihren Mietern zukünftig 18 Zwei- und 6 Drei-Zimmerwohnungen mit Balkon auf drei Ebenen zwischen 56 und 72 m². Neben einer Tiefgarage befinden sich im Untergeschoss gemeinschaftlich genutzte Räume, wie z.B. ein Fahrradkeller sowie ein Wasch- und Trockenraum. Auf dem Grundstück stehen den Mietern zudem ausreichend Stellplätze zur Verfügung. Das Haus ist nach dem Energiestandard KfW 55 errichtet, mit einer Pelletheizung ausgestattet und auch den Strom können die Mieter aus der eigenen PV-Anlage günstig beziehen. „Das Thema Nachhaltigkeit stand bei der Baumaßnahme also deutlich im Fokus,“ freut sich Hinterseh. Die ersten Mieter sind bereits eingezogen. Für zahlreiche weitere Wohnungen sind die Mietverträge abgeschlossen und für die noch freien Wohnungen liegen Anfragen vor. Für Interessenten ist es jedoch immer noch möglich, sich auf eine Interessentenliste setzen zu lassen.

Geplant wurde das Projekt von den Architekten Huller + Scheld aus Freiburg. 30 Firmen, vorwiegend aus der Region, waren am Bau beteiligt. Die Baukosten werden voraussichtlich bei rund 6 Mio. Euro liegen und bewegen sich in etwa im Kostenrahmen.