Sprungziele
Seiteninhalt
17.02.2023

WanderParadies Schwarzwald und Alb: Qualitätswanderwege erneut ausgezeichnet

Anlässlich der Sondermesse Fahrrad- und Wanderreisen auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, der CMT in Stuttgart, fand die Auszeichnung des Deutschen Wanderverbands für qualitativ besonders wertvolle Wanderwege als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ statt. Gleich drei ParadiesTouren des Schwarzwald-Baar-Kreises erhielten erneut das Zertifikat.

Neben der zwölf Kilometer langen ParadiesTour „Unteres Glasbachtal“ mit Startpunkt in Königsfeld wurde auch die ParadiesTour „Geschichtspfad Unterkirnach“ und die ParadiesTour „Krottenbachtal“ mit zirka elf Kilometern und Startpunkt in Blumberg-Achdorf ausgezeichnet. Alle drei Touren erfüllen höchste Ansprüche und garantieren Wandernden abwechslungsreiche Landschaften, verlässliche Markierungen und naturbelassenen Untergrund abseits von Straßen und Ortschaften.

Alle drei Jahre überprüft der Deutsche Wanderverband die Voraussetzungen für das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. „Insbesondere den vielen Ehrenamtlichen des Schwarzwaldvereins sowie den Mitarbeitenden der Kommunen ist es zu verdanken, dass die Wanderwege stets den hohen Ansprüchen des Deutschen Wanderverbands gerecht werden“, berichtet Daniela Bailer, beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis für das Projektmanagement Wandern zuständig.

Hintergrundinfos:

ParadiesTour „Unteres Glasbachtal“

Die knapp zwölf Kilometer lange und landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung mit Startpunkt in Königsfeld führt durch naturbelassene Wälder über wild-romantische Pfade und an vielen historischen Schwarzwaldhöfen vorbei.

ParadiesTour „Geschichtspfad Unterkirnach“

Zur Kategorie „Kulturerlebnis“ gehört der Geschichtspfad Unterkirnach. An insgesamt 25 Stationen erfährt der Wanderer während der elf Kilometer langen Tour interessante und erstaunliche Informationen zur Historie von Unterkirnach.


ParadiesTour „Krottenbachtal“

Die, durch die teils steilen und alpinen Aufstiege, anstrengende Wanderung gehört zu den schwersten Rundwanderwegen im Schwarzwald-Baar-Kreis. Startpunkt der Wanderung ist der Blumberger Ortsteil Achdorf. Bei schönem Wetter wird der Wanderer mit Fernsichten vom 914 Meter hohen Eichbergstutz bis zu den Alpen belohnt.