Sprungziele
Seiteninhalt
14.03.2024

Vernetzung bei Integration wichtig - Veranstaltung im Landratsamt Auftakt zu mehr Austausch

Wie kann das Integrationsmanagement im Schwarzwald-Baar-Kreis strukturiert, optimiert und weiterentwickelt werden? Diese Fragestellung wurde bei der ersten Tagung „Integration Schwarzwald-Baar-Kreis“ aufgegriffen. Eingeladen waren Integrationsbeauftragte, Integrationsmanager des Landkreises, Vertreter der Gemeinden, die Migrationsberatung und der Jugendmigrations-dienst der Diakonie und der Caritas, das Deutsche Rote Kreuz, das Bildungsbüro des Landratsamtes, das Jugendamt und das Welcome Center.

Jan Hauser, Leiter des Amtes für Soziale Sicherung, Pflege und Teilhabe und Daniel Springmann, Leiter des Sachgebiets Sondergesetzliche Sozialleistungen betonten, wie wichtig die Vernetzung aller Akteure ist, die in der Integrationsarbeit aktiv sind. Zudem stellte sich die neue Ansprechpartnerin für Integration, Ilona Kelemen vom Amt für Soziales Sicherung, Pflege und Teilhabe vor.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Austausch der Teilnehmer zu aktuellen Themen der Integration. „Uns war es mit dieser Veranstaltung wichtig, den Personen, die in der Integration im Landkreis tätig sind, eine Plattform zu geben. Und wir haben bereits bei diesem ersten Austausch gemerkt, dass dieses Vernetzen sehr wichtig ist. Aus diesem Grund wollen wir nun eine Fortbildungsveranstaltung anbieten und weitere Möglichkeiten zum Austausch bieten“, so Jan Hauser.