Sprungziele
Seiteninhalt
31.08.2023

Tourismus spielt wichtige Rolle bei der Fachkräfteakquise

Der Schwarzwald-Baar-Kreis, die Kammern und weitere Partner bieten unter dem Slogan #GemeinsamFürNeueFachkräfte Unterstützung bei der Fachkräftesuche

Welche Rolle übernimmt der Tourismus bei der Akquise von Fachkräften? Welche Mittel stehen Unternehmen für das Gewinnen von Fachkräften zur Verfügung? Die Veranstaltung „Tourismus trifft Wirtschaft“ gibt Antworten am Mittwoch, 25. Oktober ab 16 Uhr in den Donauhallen in Donaueschingen. Eingeladen sind alle regionalen Arbeitgeber, die mit den Attraktionen der Region um Auszubildende und Arbeitskräfte werben wollen. Das Motto der Veranstaltung lautet „Image-Turbo für Arbeitgeber - Neue Wege zur Steigerung der Unternehmensattraktivität“.

Tourismus ist im Schwarzwald-Baar-Kreis mit rund 1,4 Mio. gewerblichen Übernachtungen im Jahr 2022 nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern sorgt auch mit seinen vielfältigen Angeboten in den Bereichen, Freizeit, Kultur und Gesundheit für mehr Arbeits- und Lebensqualität für die hier lebenden Menschen. Bei der neuen Veranstaltungsreihe soll zukünftig jährlich zwischen produzierendem Gewerbe und Tourismus vermittelt, Synergien geschaffen und wichtige Zusatzargumente für die Suche bei neuen Fachkräften aufgezeigt werden.

Unternehmen sind bei der Fachkräfteakquise allerdings auch gut beraten, sich nicht nur auf die Unterstützung anderer zu verlassen, sondern sich selbst in Bezug auf Image, Magnetpotenzial und Bindungswirkung zu hinterfragen. Die Bedeutung und Wirkung dieser Merkmale wird Prof. Dr. Benedikt Hackl vom Forschungszentrum Management Analytics als Keynote-Speaker bei der Veranstaltung aufzeigen. Er bietet allen teilnehmenden Unternehmen im Nachgang zur Veranstaltung an, sich an einer Arbeitgeberanalyse zu beteiligen.
Die teilnehmenden Unternehmen, Institutionen und Kommunen erhalten daraus ein Stärken- und Schwächenprofil sowie zentrale Optimierungsfelder zur Steigerung ihrer Arbeitgeberattraktivität. 

Anhand einer bereits ausgewerteten Analyse werden im Rahmen von Best-Practice-Beispielen und einer Podiumsdiskussion Veränderungspotentiale für Unternehmen aufgezeigt, die dazu beitragen werden als Arbeitgeber noch attraktiver zu werden.

Beim ab 16 Uhr angebotenen „Business-Speed-Meeting“ können sich die Teilnehmer der Veranstaltung mit insgesamt acht verschiedenen Anbietern und Institutionen zu Themen wie Anwerbung und Bindung ausländischer Fachkräfte (Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg), Qualifizierung und Fachkräftesicherung (Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg und Handwerkskammer Konstanz), zusätzliche Angebote für Mitarbeitende (DreiWelten Tourismus GmbH), Aufwertung von Stellenausschreibungen durch digitale Integration der zusätzlichen Angebote in den Bereichen Freizeit, Kultur und Gesundheit (neue, touristische Landkreisseite www.schwarzwald-donau.de) und vielem mehr austauschen.

Die „Buchung“ der Gesprächspartner im Rahmen des „Business-Speed-Meetings“ im Vorfeld, die Anmeldung und weitere Informationen stehen auf der Internetseite der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unter „Veranstaltungen – 25.10.2023 – Tourismus trifft Wirtschaft“ oder dem Link https://www.ihk.de/sbh/tourismustrifftwirtschaft zur Verfügung.

Weitere Information:
Die neue jährlich wiederkehrende Veranstaltung unter dem Titel „Tourismus trifft Wirtschaft“ findet erstmalig am 25. Oktober ab 16 Uhr in den Donauhallen, Donaueschingen statt. Ziel der Veranstaltung ist es, den Wirtschaftsfaktor Tourismus als Standortfaktor zur Gewinnung von Fachkräften zu präsentieren. Anmeldung zur Veranstaltung unter https://www.ihk.de/sbh/tourismust-rifftwirtschaft.