Sprungziele
Seiteninhalt
08.03.2024

Rund 120 Jugendliche informieren sich bei »Politik und Pizza« im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis

Wie funktioniert das mit dem Wählen? Wer wird gewählt und warum ist Wählen wichtig? Diese Fragen und der direkte Austausch mit Kandidierenden für die Kommunalwahlen stan-den jetzt im Mittelpunkt. Bei der Info- und Mitmachveranstaltung „Politik und Pizza“ im Landratsamt nutzten rund 120 Jugendliche, die am Sonntag, 9. Juni zum ersten Mal wählen können, die Gelegenheit mehr zu erfahren. Landrat Sven Hinterseh zeigte sich vom großen Interesse der Jugendlichen beeindruckt: „Es ist großartig, dass so viele gekommen sind, um sich zu informieren. Uns war es wichtig, Erstwählern zu vermitteln, dass das Wählen ein bedeutender Beitrag zur Demokratie ist. Gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Freiburg ist es gelungen, in lockerer Atmosphäre Infos zu vermitteln und in den Dia-log zu kommen.“

Nach einem informativen Input der Referenten Miriam Krafft, Clara Burger und Jonas Pauther von der Landeszentrale für politische Bildung, stellten sich die Kandidierenden für die Kommunalwahlen vor. An zehn Haltestationen hatten die Erstwähler die Möglichkeit, ihre Themen und Anliegen bezogen auf ihre Gemeinde und den Schwarzwald-Baar-Kreis mit den Kandidierenden zu diskutieren. Und natürlich gab es auch eine ofenfrische Pizza zur Politik – ganz dem Motto der Veranstaltung entsprechend.


Fotos zur Veranstaltung gibt es unter www.lrasbk.de/Politik-Pizza.