Sprungziele
Seiteninhalt
30.06.2023

Preis des Landrats für besonderes Engagement an Schülerinnen und Schüler vergeben

Das Schuljahr läuft in wenigen Tagen aus – an den Schulen werden bald die Zeugnisse übergeben, Belobigungen ausgesprochen und Preise überreicht. Seit 17 Jahren vergibt der Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises einen Preis für besonderes Engagement an Schülerinnen und Schüler von Schulen, die sich in der Trägerschaft des Landkreises befinden. „Das Leben ist vielfältiger als eine einzelne Note“, hob Landrat Sven Hinterseh die Bedeutung des Preises hervor. Wichtig sei vor allem, eine Persönlichkeit auszubilden, die auf das Leben vorbereitet sei.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Landrat Sven Hinterseh die Preise an die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen sowie der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, die besonderes, soziales Engagement in der Schule oder im Umfeld der Schule gezeigt haben. Dies konnte beispielsweise bei einem besonderen Schulprojekt sein oder indem eine Lerngruppe gebildet oder Mitschüler unterstützt wurden. Schulische Leistungen spielten für die Preisvergabe keine Rolle.

Die Preise gingen an:

Lilly Hakenjos vom Technischen Gymnasium, VS-Schwenningen, Pia Marie Broghammer von den Kaufmännischen Schulen 1, VS-Villingen, Silas Manuel Grüninger von den Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen, Donaueschingen, Kathrin Möser von der Albert-Schweitzer-Schule, VS-Villingen, Eihab Mastou von der Carl-Orff-Schule, VS-Villingen und Rosalie Bents von der Karl-Wacker-Schule, Donaueschingen.