Sprungziele
Seiteninhalt
27.02.2024

Pflege, Hilfsmittel und Wohnen im Alter - Infos gibt es bei Beratungsstelle Alter & Technik und in der Musterwohnung BEATE

So lange wie möglich zu Hause wohnen. Das ist der Wunsch vieler Senioren. Wie dies gelingen kann, erklären die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Alter & Technik des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis persönlich im Büro oder direkt zu Hause, aber auch telefonisch, per Mail oder in der Musterwohnung BEATE in VS-Schwenningen. Dabei werden Lösungen zu bereits bestehenden Barrieren aufgezeigt und es können andere mögliche Barrieren und Gefahren erkannt werden.

„Es gibt durchaus gute Möglichkeiten, dass ältere Menschen länger in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben können“, weiß Fabienne Klausmann von der Beratungsstelle. „Wir beraten dabei ganz individuell, welche technische Unterstützung passt oder wie barrierefreies Wohnen gelingt, aber auch wie dies finanziert werden kann.“

Die Beratungsstelle Alter & Technik startete 2011 als Pilotprojekt und hat sich mit der Zeit als eine feste Anlaufstelle für Ratsuchende des Landkreises etabliert. 2014 wurde die Musterwohnung BEATE in VS-Schwenningen eröffnet. Hier können Interessierte rund 200 Exponate zur „Barrierefreiheit“, „Alltagshelfer“, und „Fürsorgliches Zuhause – SmartHome“ anschauen und testen. Auch eine Besichtigung über einen virtuellen Rundgang ist möglich. In einem ehemaligen Klassenzimmer wurden alle wichtigen Wohnbereiche barrierefrei nachgebaut und mit den Hilfsmitteln bestückt.

Die Beratungsstelle Alter & Technik ist erreichbar unter Telefon: 07721 913-7074 oder Mail: AlterundTechnik@Lrasbk.de. Weitere Infos gibt es hier: www.lrasbk.de/Kurzlink-Alter-und-Technik.