Sprungziele
Seiteninhalt
11.10.2022

Neue Selbsthilfegruppe »Seelensplitter« zu Trauma-Folgestörung nach sexueller, körperlicher oder seelischer Gewalt für Frauen ab 18 Jahren

Wer Interesse an einer neuen Selbsthilfegruppe zu Trauma-Folgestörung hat, kann sich jetzt melden. Angesprochen sind alle Frauen ab 18 Jahren, die im Kinder- und Jugendalter vernachlässigt wurden. Schwerpunkte dieser Selbsthilfegruppe sind die Stabilisierung und der Erfahrungsaustausch des Heilungsprozesses und Alltagsbewältigung. Ebenso werden Werte wie Wertschätzung und Akzeptanz thematisiert. Die Initiative für eine Selbsthilfegruppe geht von einer Betroffenen aus, die sich an die Selbsthilfekontaktstelle Schwarzwald-Baar-Kreis gewandt hat.

Viele Betroffene haben oft Schwierigkeiten, über die erlebten gewaltvollen Ereignisse im Kinder und Jugendalter zu sprechen. Das kann vor allem für junge Frauen eine große Belastung darstellen. Der Umgang mit den eigenen Erfahrungen ist jedoch wichtig für den Heilungsprozess einer traumatischen Störung, jedoch kann diese wie eine Achterbahnfahrt verlaufen. Die Alltagsbewältigung ist eine der vielen Hürden für betroffene Frauen mit traumatischen Erfahrungen.

Wer sich angesprochen fühlt und in Austausch mit anderen treten möchte, kann sich bei der Selbsthilfekontaktstelle Schwarzwald-Baar-Kreis unter Telefon: 07721 913 7190 (Bei Bandansage die 4 wählen) oder Mail: Selbsthilfekontaktstelle@lrasbk.de melden.