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05.10.2023

Mittel und Wege gegen den Fachkräftemangel - Unternehmen müssen alle Möglichkeiten nutzen

Die Wirtschaftskraft und die Standortvorteile, die der Tourismus in Form von Freizeitangeboten für die Bewohner im Schwarzwald-Baar-Kreis bietet, werden gerne unterschätzt und die Möglichkeit, diese Vorteile gezielt als Argumente bei der Fachkräftegewinnung einzusetzen, wenig genutzt.

Genau hier setzt das Thema der ersten Veranstaltung der Reihe „Tourismus trifft Wirtschaft“ mit dem Schwerpunkt #GemeinsamFürNeueFachkräfte am Mittwoch, 25. Oktober in den Donauhallen in Donaueschingen an. Die Teilnehmer haben ab 16 Uhr beim „Business-Speed-Meeting“ die Chance, sich in Kurzgesprächen über vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren, die bei der Fachkräfteakquise von Bedeutung sind.

So erfahren Interessierte welche Rolle die touristische Infrastruktur für die Mitarbeiter bei deren Freizeitgestaltung spielt und wie die dafür relevanten Informationen der Internetseite www.schwarzwald-donau.de von Unternehmen genutzt werden können. Vertreter des Welcome Centers Schwarzwald-Baar-Heuberg unterstützen bei der Akquise und Betreuung ausländischer Fachkräfte und die Fachkräfteallianz bei der Bindung von Arbeitnehmern. Die Experten von IHK, Handwerkskammer und dem Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus stehen ebenfalls Rede und Antwort. Die DreiWelten Tourismus GmbH stellt die DreiWelten Jobcard, eben erst für den baden-württembergischen Innovationspreis Tourismus nominiert, als neue Möglichkeit zur Mitarbeitergewinnung und -bindung und die Schwarzwald Tourismus GmbH ihre Beteiligungsmöglichkeiten vor.

Ab 17 Uhr wird Prof. Dr. Benedikt Hackl in seiner Keynote „Image-Turbo für Arbeitgeber – Neue Wege zur Steigerung der Unternehmensattraktivität“ den Teilnehmern konkrete Ansätze aufzeigen, wie Unternehmen schlummernde Potentiale entdecken und für die Fachkräftegewinnung und -bindung nutzen können. Prof. Hackl ist renommierter Forscher, Wissenschaftler und Dozent an der DHWB in Ravensburg und befähigt mit seinem Steinbeis-Forschungszentrum „Management Analytics“ Unternehmen unter anderem dabei, Alleinstellungsmerkmale zu finden und zu nutzen.

Bei den sich anschließenden Best-Practice-Beispielen wird Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim erläutern, wie das Thema Arbeitgebermarke neu aufgerollt wurde, um Fachkräfte für ein nicht nur touristisches Unternehmen zu gewinnen. Ulf Krüger, Personalleiter bei der Firma RENA in Gütenbach, zeigt auf, welche Maßnahmen RENA zur erfolgreichen Mitarbeiterakquise und -bindung unternommen hat. Beide Referenten stehen neben Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH und Prof. Dr. Benedikt Hackl auch im Rahmen der Podiumsdiskussion für Fragen zur Verfügung. Moderiert wird die Veranstaltung von Stefan Kühlein.

Prof. Dr. Hackl und sein Team bieten, auf Bitten der Veranstalter, allen anwesenden Teilnehmern an, sich an einer individuellen Arbeitgeberanalyse zu beteiligen, bei der ein Stärken- und Schwächenprofil, Optimierungsfelder zur Steigerung der Unternehmensattraktivität sowie die eigene Position innerhalb der Branche identifiziert werden. Die Unternehmen erhalten die individuell ausgewerteten Ergebnisse und können an einer nachgelagerten Besprechung teilnehmen, bei der die Gesamtergebnisse aller Analysen anonymisiert sind und entsprechende Handlungsempfehlungen vorgestellt werden.

Weitere Infos:

Die neue, jährlich wiederkehrende Veranstaltung unter dem Titel „Tourismus trifft Wirtschaft“ findet erstmalig am Mittwoch, 25. Oktober, ab 16 Uhr in den Donauhallen in Donaueschingen statt. Veranstalter sind der Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Kooperationspartner die Handwerkskammer Konstanz, die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Schwarzwald Tourismus GmbH sowie alle Kommunen im Schwarzwald-Baar-Kreis. Ziel der Veranstaltung ist unter anderem, die Bedeutung des Tourismus als wichtigen Standortfaktor zur Gewinnung von Fachkräften zu präsentieren und Unternehmen Möglichkeiten zur Steigerung der eigenen Attraktivität aufzuzeigen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist unter www.ihk.de/sbh/tourismustrifftwirtschaft erforderlich. Anmeldeschluss ist der 18. Oktober.