Sprungziele
Seiteninhalt
14.02.2024

Lotsenservice für Unternehmen im Schwarzwald-Baar-Kreis beim Landratsamt eingerichtet

Das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis bietet jetzt einen „Lotsenservice für Unternehmen“ an. Mit dieser neuen Stelle soll der Austausch zwischen der Verwaltung und der Wirtschaft optimiert und beschleunigt werden. Der Lotsenservice ist dabei die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, für die die Zuständigkeit beim Landkreis liegt. Kern der alltäglichen Arbeit ist es, Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit den Fachämtern der Kreisverwaltung zu unterstützen.

Die neue Stelle ist durch Bastian Ladwig, Wirtschaftsförderer, bei der Stabsstelle Wirtschaft und Tourismus des Landkreises Schwarzwald-Baar-Kreis besetzt. Ladwig ist seit Oktober 2021 beim Landratsamt tätig. Seitdem hat er als stellvertretende Leitung den Zensus für den Landkreis durchgeführt, eine Weiterbildung als Wirtschaftsförderer an der VWA Freiburg abgeschlossen und betreut die Geschäftsstelle „Zukünftige Wasserstoffversorgung“. Für ihn hat die Stelle vor allem durch den vielen und direkten Austausch mit den Unternehmen und der damit verbundenen lösungsorientierten Vorgehensweise im Zusammenspiel aller beteiligten Parteien seinen Reiz. Er sieht sich als Bindeglied zwischen Verwaltung und Wirtschaft.

„Ich bringe mich beispielsweise dann ein, wenn ein sogenannter „Scoping-Termin“ ansteht. Dabei müssen bei einem geplanten Vorhaben alle betroffenen Ämter, wie Baurechts- und Naturschutzamt, Ordnungsamt oder das Amt für Umwelt-, Wasser- und Bodenschutz Stellungnahmen abgeben. Mein Ziel ist es, einen direkten und schnellen Austausch zwischen allen betroffenen Parteien eines Vorhabens zu schaffen – sei es bei einer Erweiterung einer Lagerhalle oder beim Bau von neuen Windkraftanlagen“, so Bastian Ladwig. Der regelmäßige Dialog und die Zusammenarbeit mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg ist ein wichtiger Teil des Angebotes. Dabei werden unter anderem allgemeine Bedarfe der Unternehmen identifiziert.

Hintergrundinfo:

Der Schwarzwald-Baar-Kreis hat im Auftrag des Kreistags 2022 in Kooperation mit der Agentur Lennardt und Birner aus Dortmund eine Wirtschaftskonzeption für den Schwarzwald-Baar-Kreis erstellt. Dabei wurde eine Unternehmensbefragung durchgeführt. Vor allem Unternehmen von kleinerer und mittlerer Größe war es ein Anliegen, dass die Betreuung bei Kontakt mit Fachämtern des Landratsamts vor, während und nach dem Verfahren verbessert wird.

Wer Fragen zum Lotsenservice hat, kann sich an Bastian Ladwig, Stabsstelle Wirtschaft und Tourismus, Telefon: 07721 913-7768 oder Mail: B.Ladwig@Lrasbk.de wenden.