Sprungziele
Seiteninhalt
07.03.2024

Leistungsbilanz zur Kreispolitik 2019 bis 2024 erschienen

Landrat Sven Hinterseh stellte jetzt im Rahmen der Erstwähler-Veranstaltung „Politik und Pizza!“ die Leistungsbilanz zur Kreispolitik für die Jahre 2019 bis 2024 vor. Die handliche Broschüre im DIN-A 5-Format fasst auf 149 Seiten zusammen, was in der zu Ende gehenden Legislaturperiode des aktuellen Kreistags alles geschafft wurde.

Landrat Sven Hinterseh blickt auf die vergangenen fünf Jahre zurück: „Eine von Krisen durchzogene Zeit liegt hinter uns: die Corona-Pandemie, der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und nicht abreißende Flüchtlingsströme, die die Unterbringungsmöglichkeiten des Landkreises sowie der Städte und Gemeinden an die Kapazitätsgrenzen bringen, haben diese geprägt. Die Geschehnisse der vergangenen Jahre haben tiefgreifende Veränderungen mit sich gebracht und sich natürlich auch auf die öffentlichen Haushalte ausgewirkt. Dennoch ist es dem Kreistag und der Kreis-verwaltung Dank der äußerst sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltpolitik wieder gelungen, in der nun 10. Wahlperiode trotz dieser „Ausnahmejahre“ eine Reihe zukunftsweisender Projekte auf den Weg zu bringen.“ Beispielsweise habe der Landkreis im Öffentlichen Personennahverkehr vieles erreicht. So sei die Höllentalbahn – die Breisgau-S-Bahn – in Betrieb genommen, der neue Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg gegründet und das Projekt Ringzug 2.0 mit der Elektrifi-zierung der Schienenstrecken in der Region weiter vorangetrieben worden. Das frisch fusionierte Jugendamt könne im neuen Verwaltungsgebäude „An der Brigach“ in Villingen nun unter modernsten Bedingungen arbeiten.

Zur Leistungsbilanz in digitaler Form geht es hier: https://www.lrasbk.de/Aktuelles/Publikationen/