Sprungziele
Seiteninhalt
20.02.2024

Landtagsabgeordneter Guido Wolf und Landrat Sven Hinterseh im Jahresgespräch: Schwerpunktthemen der Kreispolitik besprochen

Landrat Sven Hinterseh begrüßte den Landtagsabgeordneten nun zum regelmäßigen politischen Austausch zu verschiedenen Landkreisthemen im Landratsamt.

Der Besuch war geprägt vom Austausch über die großen Themen der Kreispolitik, die den Schwarzwald-Baar-Kreis ganz aktuell und in den nächsten Jahren beschäftigen. Hinterseh und Wolf sehen den Landkreis insgesamt gut für die Zukunft aufgestellt, betonten aber auch, dass der Schwarzwald-Baar-Kreis verlässliche Rahmenbedingungen von der Bundes- und Landespolitik benötigt, um in zahlreichen Themenfeldern noch weiter vorangebracht werden zu können, um letztlich den Wettbewerb der Regionen bestehen zu können.

So gilt ein Augenmerk dem Vorantreiben des großen Schieneninfrastrukturprojekts „Ringzug 2.0“. Man war sich darin einig, dass die Elektrifizierung der Schienenstrecken in der Region jetzt angepackt werden müsse, um in Zukunft besser an die Landeshauptstadt Stuttgart angebunden zu werden. Bei der Breisgau-S-Bahn sind sich Wolf und Hinterseh einig, dass der Halt im Hüfinger Ortsteil Hausen vor Wald anzugehen ist. Ebenso tauschten sich Hinterseh und Wolf über die aktuellen Herausforderungen im Flüchtlingsbereich sowie die geplante Schaffung von Flüchtlingsunterkünften in Bad Dürrheim und Furtwangen aus. Weitere Themen waren unter anderem die Situation am Schwarzwald-Baar Klinikum sowie die Weiterentwicklung der vielfältigen Hochschullandschaft im Landkreis mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Hochschule für Polizei und der HFU mit den Standorten in Furtwangen, VS-Schwenningen und Tuttlingen.

Gesprächsinhalt war zudem die mit dem neuen Verwaltungsgebäude „An der Brigach“ in VS-Villingen geschaffene neue Arbeitswelt im Kreisjugendamt. Mit Interesse nahm Guido Wolf die Entwicklungen in diesem Bereich auf. Ferner tauschten sich Wolf und Hinterseh im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen sowie die Europawahl auch über die zunehmende Radikalisierung in der Politik aus und äußerten sich diesbezüglich besorgt. Gemeinsame Quintessenz war es, dass es in diesem Jahr wichtiger denn je sei, wählen zu gehen.

Zum Schluss des Gesprächs dankte Landrat Sven Hinterseh dem Landtagsabgeordneten Guido Wolf für die vielfältige Unterstützung und man war sich einig, dass man die gute Tradition des regelmäßigen Austausches auch zukünftig beibehalten werde.