Sprungziele
Seiteninhalt
02.04.2024

Kreistagswahl: 54 Wahlvorschläge und 357 Kandidatenbewerbungen

Die Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge für die Kreistagswahl 2024 endete am Donnerstag, 28. März, um 18 Uhr. Genau 357 Kandidatinnen und Kandidaten möchten sich am Sonntag, 9. Juni für einen der 54 regulären Sitze im Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises bewerben. Das sind insgesamt 22 Personen weniger als bei der letzten Kreistagswahl 2019. Die sechs im Kreistag vertretenen Parteien beziehungsweise Wählervereinigungen haben Wahlvorschläge eingereicht. Während die DLHV 2024 nicht mehr kandidiert, hat die Gemeinschaft Unabhängiger Bürger für den Wahlkreis V Donaueschingen erstmals seit 1999 wieder ihren Hut in den Ring geworfen. Für die Wahl 2024 haben die Wahlvorschlagsträger insgesamt 35 Wahlvorschläge eingereicht, das sind vier weniger als 2019. Die 357 Bewerbungen verteilen sich auf die insgesamt sechs Wahlkreise im Wahlgebiet Schwarzwald-Baar-Kreis, aus denen sich der Kreistag bildet. 2019 hatten sich 379 Personen in damals noch sieben Wahlkreisen für ein Mandat beworben.

Die Listen werden am Mittwoch, 10. April dem Kreiswahlausschuss vorgelegt. Der Ausschuss prüft und entscheidet darüber, ob die Wahlvorschläge und Bewerbungen zugelassen werden. Wie viele Kandidatinnen und Kandidaten es in den Kreistag schaffen, wird sich erst im Laufe des Auszählungsverfahrens ergeben. 2019 gab es zusätzlich zu den 54 Sitzen noch vier weitere Mehr- beziehungsweise Ausgleichssitze zu besetzen, um das Kräfteverhältnis der Parteien und Wählervereinigungen entsprechend dem Stimmergebnis aus den Wahlkreisen und dem Wahlgebiet zu wahren.