Sprungziele
Seiteninhalt
24.10.2023

Kreisräte des Schwarzwald-Baar-Kreises im Gespräch im Europäischen Parlament in Straßburg

Bei einer politischen Bildungsfahrt nach Straßburg besuchten 45 Mitglieder des Kreistags und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung am Donnerstag, 19. Oktober das Europäische Parlament. Dabei gab es die Gelegenheit, mit einigen Europaabgeordneten ins Gespräch zu kommen und über aktuelle Themen zu diskutieren.

Zunächst wurde die Delegation aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis am offiziellen Sitz des Europäischen Parlaments bei einer kleinen Führung über die Architektur des Gebäudes informiert. Danach tauschten sich die Kreisräte mit den Europaabgeordneten Andreas Schwab (CDU), Andreas Glück (FDP), René Repasi (SPD) und Lars Patrick Berg (Bündnis Deutschland) zum Weltgeschehen und zu europäischen Regelungen aus. Infos darüber, wie die EU-weit gültigen Rechtsvorschriften entstehen und wie sich die Mitglieder des Europäischen Parlaments einsetzen, um die Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen gab es zudem im Infozentrum des Europäischen Parlaments. Schließlich konnten die Kreistagsmitglieder an einer Plenarsitzung teilnehmen. Hier wurde der Tagesordnungspunkt „Generationenwechsel in landwirtschaftlichen Betrieben der Zukunft in der EU“ diskutiert. Im Anschluss besichtigte die Gruppe bei einer Stadtführung Straßburg und das Liebfrauenmünster.