Sprungziele
Seiteninhalt
20.03.2024

Kommunale Pflegekonferenz zur zukunftsorientierten Pflege im Schwarzwald-Baar-Kreis

Insgesamt 29 Pflegeakteure aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis diskutierten jetzt gemeinsam mit Vertretern der AOK, des Medizinisches Dienstes, des Kreisseniorenrats und Vertretern des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Kommunalen Pflegekonferenz im Fürstlich Fürstenbergischen Altenpflegeheim in Hüfingen. Dabei stand die regionale Netzwerkarbeit im Mittelpunkt. Zudem wurde darüber diskutiert, wie eine zukunftsorientierte Pflege im Schwarzwald-Baar-Kreis aussehen kann, indem gemeinsam Verantwortung übernommen wird.

Seit der Auftaktveranstaltung der Kommunalen Pflegekonferenz im Juli 2022 wurden in Projekt- und Arbeitsgruppen unterschiedliche Themen erarbeitet, die nun vorgestellt wurden. So wurde in der Projektgruppe „Best Practice“ das Format der Kommunalen Pflegekonferenz gestaltet. Mit halbjährlichen Präsenztreffen in wechselnden Pflegeeinrichtungen, ergänzt durch ein halbjährliches digitales Treffen als Plattform für Austausch und Vernetzung wurde ein Format gefunden, das dem Gedanken der kollegialen Vernetzung der Teilnehmer entspricht.

Die Projektgruppe „Befähigung von Nichtprofessionellen“ befasste sich damit, wie eine Kooperation zwischen Ehrenamt und Professionalität in der Pflege gelingen kann. Auf lokaler Ebene erwies sich die Vernetzung der professionellen Pflege mit den ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfen als lösungsorientierter Ansatz. „Pflegeeinrichtungen sehen rot“ heißt ein Dokument, welches die Arbeitsgruppe „Positionspapier“ verfasste und veröffentlichen wird. In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmer über die „Betriebstagespflege“, die „Gewinnung ausländischer Fachkräfte“ sowie die „Befähigung von Nichtprofessionellen 2.0“.

Isabel Kächele vom Institut Mensch, Technik, Teilhabe an der Hochschule Furtwangen referierte zum Telecare Projekt. Ziel des Instituts ist es, die gesundheitliche Versorgung von Patienten in ihrem eigenen zu Hause zu verbessern, indem eine interprofessionelle digitale Visite etabliert ist. Im Anschluss gab es eine Führung durch das Fürstlich Fürstenbergische Altenpflegeheim.

Weitere Infos zur Kommunalen Pflegekonferenz gibt es bei der Stabsstelle Sozialplanung des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, Anika Volk, Telefon: 07721 913-7330, Mail: a.volk@lrasbk.de.