Sprungziele
Seiteninhalt
18.09.2023

Interkulturelle Wochen im Schwarzwald-Baar-Kreis erleben

Von Samstag, 23. September bis Sonntag, 22. Oktober finden im Schwarzwald-Baar-Kreis Veranstaltungen im Rahmen der deutschlandweiten Interkulturellen Wochen statt. Im gesamtem Kreisgebiet gibt es über 30 verschiedene Veranstaltungen, die das gute Miteinander präsentieren und fördern. Wer mit Offenheit und Interesse an fremde Kulturen und andere Lebensweisen herangeht, hat die Chance auf persönliche Bereicherung. Integration ist Begegnung - und das geht nur gegenseitig.

Unter dem Motto #Neue Räume finden die deutschlandweiten Interkulturellen Wochen statt. Mit diesem Motto werden die Ziele der Integration aufgegriffen: Neue Räume öffnen, gestalten, schaffen, verbinden, nutzen oder betreten. Es geht um die Forderung nach neuen Räumen und um das Erkennen von neuen Räumen. Wer hat Zugang, wer bleibt ausgeschlossen und warum? Und braucht es immer neue Räume oder vielleicht auch die Bereitschaft zur Wahrnehmung der bereits bestehenden?

Die Teilnehmenden und Veranstaltenden setzen sich für Menschenrechte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie ein und stellen sich gegen jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Zahlreiche Akteure, wie Träger der Freien Wohlfahrtspflege, Kirchen- und Moscheegemeinden, Kommunen, Bildungsträger und soziale Institutionen haben hierzu Veranstaltungen organisiert. Beispielsweise sind kreative Mal-, Bastel- und handwerkliche Aktionen für Kinder und Erwachsene, Filmabende, Koch- und Backworkshops, Bewegungsangebote oder religionsbezogene Angebote geplant.

Die Veranstaltungen finden dezentral, niederschwellig und wohnortnah statt, so dass die geknüpften Kontakte auch nachhaltig gepflegt werden können. Zum ersten Mal gibt es nicht ein großes, sondern drei räumlich aufgeteilte Programme für die Gebiete: Villingen-Schwenningen, Donaueschingen/Hüfingen/Bräunlingen und St.Georgen/Triberg/Furtwangen. Die Programme gibt es unter: www.lrasbk.de/interkulturelle-woche/.