Sprungziele
Seiteninhalt
13.12.2023

Gemeinschaftsunterkunft in Kreissporthalle der Gewerbeschule in Donaueschingen eingerichtet - Dank an alle Helfer

Mit Hochdruck wurde jetzt am Wochenende die neue Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen in der Kreissporthalle der Gewerbeschule in Donaueschingen eingerichtet. Der Schwarzwald-Baar-Kreis muss zeitweise die Sporthalle für die Unterbringung von Flüchtlingen nutzen. Ab Mitte Dezember wird die Unterkunft bereits belegt. Bis zu maximal 140 Personen können in der Sporthalle untergebracht werden.

Die Unterkunft wurde unter Federführung des Amtes für Soziales, Pflege und Teilhabe des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Donaueschingen mit allen Ortsgruppen, den Bauhofsmitarbeitern der Stadt Donaueschingen und Hüfingen eingerichtet. „Allen Helferinnen und Helfern gilt ein großes Dankeschön für ihren großartigen Einsatz“, so Daniel Springmann, zuständig für den Bereich Asyl im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis.

Hintergrundinfo:

Die aktuelle Situation der Unterbringung von Flüchtlingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ist derzeit angespannt. Mit zwölf Gemeinschaftsunterkünften, die in sieben Landkreisgemeinden geschaffen wurden, stehen 1.298 Plätze bereit. 1.072 Plätze sind belegt. Eine weitere größere Zahl an Flüchtlingen wird dem Landkreis für den Dezember zugewiesen. Um die geflüchteten Menschen, die dem Landkreis durch das Land Baden-Württemberg zugewiesen werden, unterzubringen, musste eine kurzfristige Lösung gefunden werden. Der Schwarzwald-Baar-Kreis nutzt die Kreissporthalle in Donaueschingen in der Beethovenstraße. Die Halle ist bereits derzeit als Sporthalle nicht nutzbar, da ein Wasserschaden den Hallenboden beschädigt hat und soll nun für die zeitweise Unterbringung der Flüchtlinge provisorisch ertüchtigt werden, so das Landratsamt. Diese Unterkunft soll so kurz als möglich belegt werden. Ziel ist, dass die Kreissporthalle in Donaueschingen wie geplant in 2024 für den Sportunterricht und die Wiederaufnahme der Vereinsnutzung saniert wird.