Sprungziele
Seiteninhalt
21.03.2024

Fachtag »Gemeinsam gestalten - Sozialraumorientierung« zeigt neue Wege im Sozial

Auch im Schwarzwald-Baar-Kreis wird es bedeutende Veränderungen im Sozialwesen für öffentliche und freie Träger geben. Beim Fachtag „Gemeinsam gestalten – Sozialraumorientierung“ können sich alle Akteure im Sozialwesen über die sozialpolitische Strategie des Landkreises informieren. Zudem wird Dr. Wolfgang Hinte mit einem Vortrag in die Haltung und Denkweise des Fachkonzepts der Sozialraumorientierung einführen. Der Fachtag findet am Dienstag, 16. April von 8.30 bis 13 Uhr in der neuen Tonhalle in VS-Villingen statt. Anmeldungen sind noch bis zum 10. April unter www.lrasbk.de/Sozialraumorientierung möglich.

„Sich gemeinsam auf den Weg machen“, so lautet die Zielsetzung, mit der Sozialdezernent Jürgen Stach seine Erwartung an den Fachtag beschreibt. Der Weg, auf den sich die verschiedenen Ämter im Sozialdezernat seit einiger Zeit gemacht haben, heißt „Sozialraumorientierung“. Dieser Fachbegriff bedeutet einfach gesagt, dass sozialstaatliche Leistungen wieder näher bei den Menschen und in ihrem direkten Wohnumfeld, also dem Sozialraum, dem Quartier, der Nachbarschaft, organisiert werden sollen. Für die Einzelfallhilfe bedeutet dies eine stärkere Orientierung am Willen der Menschen, eine Unterstützung der Eigeninitiative und Hilfe zur Selbsthilfe und ein bewusster Einbezug persönlicher und infrastruktureller Ressourcen.

Das Motto „gemeinsam“ richtet sich als Einladung insbesondere an alle freien Träger und Kooperationspartner, die von nun ab intensiver an der sozialpolitischen Strategie des Landkreises beteiligt werden sollen. „Gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Kooperation werden immer wichtiger. Der Fachtag ist für uns also auch Auftakt. In der engeren Kooperation von Landkreis, den Städten und Gemeinden und der freien Träger sehen wir zumindest eine Teillösung für die aktuellen Probleme und erste Erfahrungen dazu haben wir bereits gemacht“, berichtet Jürgen Stach. Deshalb werden auch fünf konkrete Beispiele aus dem Landkreis am Fachtag kurz vorgestellt.

Den Hauptteil des „größten Fachtages im Sozialwesen der Region“ bilden die Vorträge von Dr. Wolfgang Hinte. Er gilt als „Vater der Sozialraumorientierung“ und führt mit dem Vortragstitel „Von der Sozialen Dienstleistung zur Unterstützung im Sozialraum“ in die Haltung und Denkweise des Fachkonzepts der Sozialraumorientierung ein. In einem zweiten Beitrag berichtet er anschließend von seinen bundesweiten Erfahrungen und gibt Hinweise für den notwendigen Perspektivwechsel. Dr. Wolfgang Hinte war Professor für Sozialpädagogik an der Universität Duisburg-Essen und Gründer des renommierten Institutes für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung. Heute ist er als freiberuflicher Organisationsberater vor allem im deutschsprachigen Raum unermüdlich engagiert.

Weitere Infos unter: www.lrasbk.de/Sozialraumorientierung