Sprungziele
Seiteninhalt
09.04.2024

Bewegungspass - Projekt zur Bewegungs- und Motorikförderung

Für Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Jahren gibt es seit 2023 ein neues Angebot, mit dem die Bewegung gefördert werden soll. Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis führte gemeinsam mit der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg den Bewegungspass in Kindergärten und Kindertagesstätten im Landkreis ein. Seit Projektbeginn wurde eine Multiplikatorin geschult und 38 Kindergärten und Kindertagesstätten wurden für den Bewegungspass zertifiziert. Auch in diesem Jahr werden mindestens zwei kostenfreie Schulungen für pädagogische Fachkräfte organisiert. Die nächste Schulung findet am 6. Juli von 9 bis 15.30 Uhr im Gesundheitsamt statt. Wer als Erzieherin oder Erzieher, Elternteil, Arzt oder Ärztin, als Einrichtung oder Verein an einer Schulung interessiert ist, kann sich jetzt zur kostenlosen eintägigen Schulung informieren oder anmelden.

„Der Bewegungspass wurde als Projekt zur Bewegungs- und Motorikförderung vom Amt für Sport und Bewegung in Stuttgart entwickelt“, erklärt Dr. Hatem Saleh, Leiter des Gesundheitsamtes das Projekt. Enthalten sind dabei 32 Übungen für verschiedene Motorikbereiche in vier Schwierigkeits-stufen. „Ziel ist es, körperliche Aktivität zu fördern, grobmotorische Fähigkeiten zu verbessern und Übergewicht vorzubeugen“, so Dr. Saleh.

Durch den Bewegungspass werden pädagogische Fachkräfte für die Bewegungsbedürfnisse und Förderbedarfe der Kinder sensibilisiert. Außerdem können die Übungen spielerisch in den Kinder-gartenalltag integriert werden. Für jede geschaffte Bewegungsübung erhalten die Kinder einen Sticker als Belohnung in ihr Bewegungspass-Heft. Um die ganze Familie miteinzubeziehen, ist im Heft ein Abschnitt mit Tipps und Empfehlungen enthalten, die zu Hause zu mehr Bewegung anregen sollen.

„Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil im Kindesalter und hat nachhaltige Auswirkungen auf ei-nen späteren gesunden Lebensstil“, betont Dr. Hatem Saleh. Der Bewegungsdrang sei in den frühen Lebensjahren besonders ausgeprägt. Von großer Bedeutung ist es deshalb, die Freude an re-gelmäßiger Bewegung und das neugierige Erkunden der Umwelt adäquat zu fördern.
Weitere Infos und Anmeldungen zur Schulung, bei der Geschäftsstelle Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar unter Telefon: 07721 913-7190 (Bandansage 4 wählen) oder Mail: info@gesundheitsnetzwerk-sbk.de