Sprungziele
Seiteninhalt
18.09.2023

Bernd Göggel neuer Leiter des Straßenbauamtes

Das Straßenbauamt des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis hat einen neuen Leiter. Bernd Göggel leitet seit 1. September das Amt. Er folgt dem Leiter des Straßenbauamtes Gerold Günzer, der im Sommer in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Bernd Göggel ist in Donaueschingen aufgewachsen und wohnt mit seiner Familie in Hüfingen. Nach dem Bauingenieurstudium an der Universität Karlsruhe trat er 1999 als Referendar in die Straßenbauverwaltung beim Land Baden-Württemberg ein. 2005 bis 2008 leitete er das Straßenbauamt im Landkreis Rottweil. Nach einer einjährigen Zwischenstation am Regierungspräsidium Stuttgart arbeitete Göggel mehr als ein Jahrzehnt an der Landesstelle für Straßentechnik, bei der er bis Ende 2020 als Sachgebietsleiter für diverse Themen des Straßenbaus, des Straßenbetriebsdienstes und der Tunnelbetriebstechnik auf Landesebene zuständig war. Zu Beginn des Jahres 2021 wechselte er als Planungsingenieur zur neu entstandenen Autobahn GmbH in die Abteilung Tunnelbau.

„Wir freuen uns, dass wir mit Bernd Göggel einen erfahrenen und fachkompetenten neuen Amtsleiter für den Schwarzwald-Baar-Kreis gewinnen konnten und wünschen ihm für seinen umfassenden Aufgabenbereich einen guten Start“, begrüßte ihn Silke Lanninger als Dezernentin für Ländlichen Raum in ihrem Team.

Zu seiner Motivation erklärt Bernd Göggel: „Es war mein beruflicher Wunsch, wieder stärker in der Praxis tätig zu sein. Ich freue mich sehr über mein neues vielseitiges und umfassendes Aufgabengebiet und darauf, als Leiter des Straßenbauamtes meinen Teil zum Wohl meiner Heimatregion und ihrer Infrastruktur beizutragen“.

Das Straßenbauamt im Schwarzwald-Baar-Kreis

Zum Straßenbauamt im Schwarzwald-Baar-Kreis gehören zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung, Planung und Bauleitung am Standort Donaueschingen. 69 Mitarbeiter sorgen in den Straßenmeistereien in Hüfingen und Villingen sowie im Schwarzwald-Stützpunkt Furtwangen-Neueck für den sicheren Betrieb, den Winterdienst und die gewissenhafte Unterhaltung von insgesamt 700 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen auf dem Gebiet des Schwarzwald-Baar-Kreises.

Zu den Kernaufgaben des Straßenbauamtes zählen die Planung und der Bau von Kreisstraßen und Radwegen einschließlich Bauwerken in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen und dem Regierungspräsidium; die bauliche Unterhaltung auf 196 Kilometern Bundes-, 200 Kilometern Landes- und 306 Kilometern Kreisstraßen; die bauliche und betriebliche Betreuung verkehrstechnischer Anlagen und die Vertretung des Amtes in Ausschüssen und politischen Gremien.