Sprungziele
Seiteninhalt
06.09.2023

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (BEKJ) bietet Kurs an: »Erziehung zwischen Perfektion und Realität

Für Mütter, Väter und Großeltern von Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren gibt es ab Oktober einen Kurs mit dem Titel „Erziehung zwischen Perfektion und Realität“. An drei Abenden vermittelt die Ergotherapeutin und lizenzierte ADHS-Trainerin Monika Hirt, wie die Entwicklung von Kindern gezielt begleitet und gefördert werden kann. Angeboten wird der Kurs von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (BEKJ) des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis. Die genauen Termine werden bei der Anmeldung benannt. Der Kurs findet in der Beratungsstelle, Herdstraße 4 in VS-Villingen statt.

Das Kursangebot wird über das Programm Stärke finanziert und ist kostenlos. Interessierte Eltern können sich unter Telefon: 07721 913-7676 oder Mail: beratungsstelle-bekj-vs@Lrasbk.de  anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Zum Inhalt des Kurses:
Der Kurs vermittelt leicht nachvollziehbar die fundierten Kenntnisse für den angemessenen Umgang mit Kindern in verschiedenen Lebensabschnitten: vom Kindergartenkind über das Schulkind bis hin zum pubertierenden Jugendlichen. Eine klare und respektvolle Kommunikation innerhalb der Familie anbahnen und eine gleiche Erziehungssprache sprechen, werden einige der Themen sein, die gemeinsam erarbeitet werden.

Anhand nützlicher Anregungen und konkreter Beispiele können die Teilnehmer des Kurses lernen, die Entwicklung von Kindern gezielt zu begleiten und zu fördern. Dabei können sie erfahren, wie sie Konflikte als notwendigen Teil der Erziehung positiv nutzen und Krisensituationen bewältigen. So kann die nötige Sicherheit gewonnen werden, um Kindern Orientierung zu bieten, damit sie zu lebensfrohen und eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeiten heranwachsen können. Ziele des Angebots werden sein, Hilfestellungen im Erziehungsalltag zu bekommen. Probleme können besprochen werden. Anhand mehrerer praktischer Beispiele können Eltern und Großeltern neue Lösungen zum Umgang mit Konflikten kennen lernen. Der Austausch mit anderen Eltern, die ähnliche Probleme und Fragen haben, kann hilfreich und entlastend sein.