Sprungziele
Seiteninhalt
07.07.2023

Auf die Krise vorbereiten - Landratsamt informiert Städte und Gemeinden über Stabsarbeit als Katastrophenschutzbehörde

Wie können sich Städte und Gemeinden auf Krisen und Großschadenslagen vorbereiten? Das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis informierte hierzu bei drei Veranstaltungen Vertreter der Stadt- und Gemeindeverwaltungen über die Arbeit als Untere Katastrophenschutzbehörde.

Nach der Bewältigung der Corona-Pandemie, der Ukraine-Krise und der Energie-Krise wurde besonders deutlich, dass eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Behörden unumgänglich ist. Aus diesem Grund organisierte Karolin Moosmann, seit 2021 beim Landratsamt für den Katastrophenschutz zuständig, drei Infoveranstaltungen für Mitarbeiter der Kommunen. Dabei wurden unter anderem die Grundlagen der Stabsarbeit, Notfalltreffpunkte und die Energiekrise angesprochen.

„Uns ist es wichtig, dass wir als Untere Katastrophenschutzbehörde für unsere Städte und Gemeinden eine Austausch- und Informationsplattform zum Thema Krisen bieten. Und natürlich unterstützen wir dabei gerne mit unseren Fachkenntnissen“, so Karolin Moosmann.

Die Treffen werden nun kontinuierlich mit in einer Arbeitsgruppe fortgesetzt.