Sprungziele
Seiteninhalt
06.02.2024

Ab sofort gibt es ein Alpha Café im Schwarzwald-Baar-Kreis

Im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es ein neues Angebot, um die deutsche Sprache zu lernen: das Alpha Café. Es findet zweimal wöchentlich in VS-Schwenningen in der Sturmbühlstraße 177 und wird von Ute Senn und Ilona Kelemen durchgeführt. Beide sind qualifizierte Alpha-Dozentinnen und haben langjährige Erfahrung im Unterrichten, unter anderem in Sprachkursen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Im Alpha-Café können Teilnehmer andere geflüchtete Menschen kennenlernen, die mit ähnlichen Problemen wie sie selbst konfrontiert sind. Mit der Zeit entsteht ein soziales Miteinander, das in einer sprachlich heterogenen Gruppe nur über die deutsche Sprache funktionieren kann und so auch eine bessere Integration in Deutschland ermöglicht. An dem bereits laufenden Alpha Café nehmen derzeit zehn Teilnehmer teil. Das Angebot hat 100 Unterrichtseinheiten und dauert bis Ende Juli 2024. Ein weiteres Alphacafé ist ab September geplant, da es weiterhin an Sprachkursen mangeln wird.

„Die Idee ein Alpha Café anzubieten ist entstanden, weil ich als Integrationsmanagerin täglich mit Flüchtlingen zu tun habe, die entweder primäre oder sekundäre Analphabeten sind. Diese Menschen haben so gut wie gar keine Chance ohne Sprachkenntnisse. Sie sollten deshalb so schnell wie möglich alphabetisiert werden. Denn ohne Sprache keine Teilhabe“, so Ilona Kelemen.

Das Alpha Café ist ein Angebot des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, Amt für Soziale Sicherung, Pflege und Teilhabe in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro. Ziel ist es, ein niedrigschwelliges Sprachangebot zu schaffen. Das Alpha Café wird durch Mittel des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg finanziert (Landessprachförderprogramm nach der Verwaltungsvorschrift - VwV Deutsch). Unterstützt wurde das Angebot durch den Arbeitskreis Asyl in Schwenningen.