Sprungziele
Seiteninhalt
26.07.2023

50 Jahre Schwarzwald-Baar-Kreis - Einweihung des Mittelpunktes des Schwarzwald-Baar-Kreises

Den 50. Geburtstag des Schwarzwald-Baar-Kreises nehmen die Stadt Villingen-Schwenningen und das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis zum Anlass, den Mittelpunkt des Kreises zu signalisieren.

In einem Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Landkreis wurde der Mittelpunkt des Kreises mit einem mächtigen Findling, in welchen eine Metallplatte mit der Fläche des Kreises eingelassen ist, vor Ort kenntlich und zugänglich gemacht. Den Platz um den Mittelpunkt säumen zwei neue Holzbänke, die den Besucher zum Verweilen einladen.

Der Kreismittelpunkt liegt zwischen Pfaffenweiler und Tannheim in einem kleinen Wäldchen nahe des Binsenhofes. In unmittelbarer Nähe treffen die Radwege von Herzogenweiler, Tannheim, Brigachtal und Villingen zusammen. Der neu gestaltete Kreismittelpunkt ist folglich der ideale Platz für eine kurze Rast während einer Radtour.

Landrat Sven Hinterseh, Oberbürgermeister Jürgen Roth sowie die beteiligten Kunsthandwerker und Behördenvertreter übergaben jetzt im Rahmen eines Pressetermins den Kreismittelpunkt an die Öffentlichkeit.

„Wir hatten wirklich Glück, dass der Kreismittelpunkt auf einem städtischen Grundstück liegt. Er hätte ja genauso gut mitten im Gebäude einer Privatperson liegen können“, stellte Landrat Hinterseh fest. Denn bevor das Vermessungsamt den Standort des Kreismittelpunktes berechnete, wusste noch niemand, wo er denn genau hinfallen würde.

Oberbürgermeister Roth ergänzte schmunzelnd: „Unter diesen glücklichen Umständen haben wir gerne bei diesem Projekt mitgewirkt.“

Was ist der Mittelpunkt des Kreises eigentlich? Diese Frage beantwortete Michael Riede, Leiter des Kreisvermessungsamtes. Der Mittelpunkt ist der Schwerpunkt der Landkreisfläche. „Wenn Sie den Umriss des Kreises auf einen Karton zeichnen und ausschneiden, können Sie den Karton an diesem Punkt in der Balance halten“, erläuterte Riede und veranschaulichte das Gesagte sogleich, indem er einen Karton mit dem Umriss des Kreises auf einer Kugelschreiberspitze balancieren ließ.

Mit einem besonderen Dank an Humbert Müller, Steinmetz aus Tannheim und Gebhard Effinger von der Roth&Effinger GmbH für die Gestaltung des Findlings sowie an Axel Lux vom städtischen Forstamt für die Gestaltung des Platzes und an das Kreisvermessungsamt für die Vermessungsarbeiten und die zündende Idee schloss die Einweihung.