Sprungziele
Seiteninhalt
29.11.2023

19 Einbürgerungen in feierlichem Rahmen im Landratsamt

„Wenn man die Einbürgerungsurkunde erhält, ist das schon etwas ganz Besonderes. Dann gehört man als deutscher Staatsbürger voll dazu, mit allen Rechten und Pflichten“, so Landrat Sven Hinterseh bei derbereits 16. Einbürgerungsfeier des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis. In feierlichem Rahmen erhielten 19 Damen, Herren und Kinder die deutsche Staatsangehörigkeit, stellvertretend für 412 Personen, die seit November 2022 eingebürgert wurden.

„Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte“, dieses Bekenntnis legten die 19 ausgewählte Persönlichkeiten ab. Landrat Sven Hinterseh händigte den Einbürgerungsbewerbern die Urkunden aus, erst dann war die Einbürgerung offiziell. Dass es für die frischgebackenen deutschen Staatsbürger ein ganz besonderer Tag war, zeigte sich auch daran, dass ihre Familienangehörigen mit dabei waren.

Hanna Durda, ursprünglich aus der Ukraine kommend und seit Februar 2023 deutsche Staatsbürgerin, erzählte von ihren Erfahrungen „von der Einreise bis zur Einbürgerung“. Die 36-jährige Deutschlehrerin wollte schon seit ihrem Au-Pair-Aufenthalt in Frankfurt in Deutschland leben. Weshalb ihr die Einbürgerung so wichtig ist, begründet sie so: „Als ich nach Deutschland gekommen bin, war es mein größtes Ziel, mich zu integrieren. Der Tag, an dem ich meine Einbürgerungsurkunde in Händen hielt, war ein Festtag.“