Zweckverband Regionale Deponie - Besichtigung durch die Kreisräte der drei Mitgliedslandkreise
Jetzt fand eine Besichtigung der Regionalen Deponie Schwarzwald-Baar-Heuberg in Talheim statt. Dazu eingeladen hatte der Zweckverband mit dessen Vorsitzenden Landrat Stefan Bär. Mit dabei waren die Landräte Christoph Keckeisen, Landkreis Rottweil und Sven Hinterseh, Schwarzwald-Baar-Kreis mit den jeweiligen Umweltdezernenten und Leitern der Abfallwirtschaftsbetriebe. Eingeladen waren die Kreisräte der drei Mitgliedslandkreise, von denen insgesamt zirka 35 Vertreter anwesend waren.
Der technische Geschäftsführer des Zweckverbands Christian Simon führte über die derzeitige Baustelle zur Deponieerweiterung. Mit der Deponieerweiterung wird der Deponiebedarf für belastete mineralische Abfälle für die Region für über 30 Jahre gedeckt. Der neue Deponieabschnitt soll spätestens 2028 in Betrieb gehen. Die Maßnahme mit Ausführung durch das Bauunternehmen Firma J. F. Storz und der Firma CONVIA Geo Consult befindet sich im Zeitplan. Dabei geht es vor allem darum, die Deponie nach unten abzudichten, um das entstehende Sickerwasser fassen und kontrolliert ableiten zu können. Dadurch werden negative Umwelteinflüsse vermieden. Die schwierigsten Bauabschnitte, die Errichtung der Sickerwasserableitung und Pufferspeicher, sind bereits weitgehend abgeschlossen. Die Baukosten betragen insgesamt zirka 10 Millionen Euro. Im Anschluss wurden die jeweiligen Müllumschlagstationen der Landkreise Tuttingen und Schwarzwald-Baar-Kreis besichtigt.