Seiteninhalt
06.03.2026

Gemeinsam für Gleichstellung: Vielfältiges Programm zum Weltfrauentag im Schwarzwald-Baar-Kreis

Anlässlich des Internationalen Frauentages gibt es im Schwarzwald-Baar-Kreis im März ein breit gefächertes Programm, das die Vielfalt weiblicher Lebensentwürfe und aktueller gesellschaftlicher Themen sichtbar macht. Ein Highlight ist der Gastauftritt der Kabarettistin Helga Becker, zu dem die Gleichstellungsbeauftragte des Schwarzwald-Baar-Kreises gemeinsam mit dem Frauenforum VS einlädt. Am Freitag, 13. März, tritt sie mit ihrem Programm „Do schnallsch ab!“ im Kulturzentrum Klosterhof in VS-Villingen auf. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf unter: tickets.vibus.de sowie bei den Tourist-Infos in Villingen und Schwenningen oder an der Abendkasse.

„Der Weltfrauentag ist ein wichtiger Anlass, um sowohl Erfolge zu feiern als auch auf bestehende Herausforderungen aufmerksam zu machen“, erklärt Lilli Epp, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. „Dass wir dieses Jahr ein so umfangreiches Programm über das gesamte Kreisgebiet hinweg anbieten können, zeigt die starke Vernetzung und das große Engagement der Akteurinnen vor Ort. Es ist mir ein besonderes Anliegen, durch kulturelle Angebote wie den Kabarettabend in VS-Villingen Räume für Begegnung und gemeinsamen Austausch zu schaffen.“

Ein landkreisweites Netzwerk engagierter Akteurinnen
Das Programm zum Frauentag wird durch zahlreiche Kooperationen getragen und verteilt sich auf verschiedene Schwerpunkte im Schwarzwald-Baar-Kreis:
Aktionswoche in St. Georgen: In St. Georgen erwartet die Bürgerinnen ein facettenreiches Angebot. Frauen aus Nigeria erzählen aus ihrem Leben bei einem landestypischen Imbiss im Ökumenischen Gemeindezentrum (am Freitag, 6. März) über eine kostenlose Führung durch Phonomuseum (am Sonntag, 8. März) bis hin zu gesellschaftspolitischen Lesungen im Theater im Deutschen Haus reicht. Ein weiterer kultureller Akzent wird mit dem Kabarett „Die Puderdose“ am Samstag, 14. März gesetzt.

Veranstaltungen auf der Baar (Donaueschingen, Hüfingen, Bräunlingen): Auch in den Städten auf der Baar setzen die Organisatorinnen deutliche Zeichen. Zu den Angeboten gehören unter anderem eine Kleidertauschparty (am Freitag, 6. März) und ein Selbstbehauptungstraining für Mädchen (am Samstag, 7. März) in Hüfingen sowie Fachvorträge zu Hannah Arendt (am Sonntag, 15. März) und ein interreligiöses Frauenfrühstück (am Samstag, 28. März) in Donaueschingen.
„Jede dieser Veranstaltungen trägt dazu bei, die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten“, so die Gleichstellungsbeauftragte.