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Amt für Digitalisierung

Die Digitalisierung und das Internet verändern die Welt schneller, als alle bisherigen Entwicklungen. Die Landkreisverwaltung steht mit den Anforderungen der Digitalisierung vor einer großen Herausforderung. Gleichzeitig bedeuten die Veränderungen aber auch riesigen Chancen für eine effektive und effiziente Verwaltung.

Um die Informationstechnik und Organisation zu bündeln und damit die Chancen der Digitalisierung besser nutzen zu können, wurde das Amt für Digitalisierung eingerichtet.

Das Amt ist der zentrale Ansprechpartner bei allen Fragen und Projekten der Informationstechnik und Digitalisierung. Die Projekte werden amtübergreifend, als auch fachbereichsbezogen gesteuert und gemeinsam mit den Fachämtern umgesetzt. In Abstimmung mit der Verwaltungsspitze werden die Projekte priorisiert, damit sichergestellt ist, dass Ressourcen zielgerichtet und effektiv eingesetzt werden.

Das Amt für Digitalisierung besteht aus verschiedenen Bereichen:

Zentrales IT-Management

Das Zentrale IT-Management ist zuständig für die übergeordnete Koordination und Organisation des Amtes für Digitalisierung sowie für viele zentrale Aufgaben. Aufgaben sind unter anderem:

  • Projekte leiten
  • Finanzmittel planen
  • Interne Leistungen verrechnen
  • Rechnungen stellen
  • Bestellungen, Reklamationen und Garantie inkl. Ausschreibungen (national und EU) abwickeln
  • Schulungen planen und organisieren
  • Mobilfunkverträge abschließen und verwalten
  • Poolgeräte verwalten
  • Inventar- und Lager verwalten
  • Lizenz- und Wartungsvertrag verwalten

IT- Betrieb und Support

Das Sachgebiet IT-Betrieb und Support ist zuständig für die Betreuung der digitalen Arbeitsplätze. Zu den Aufgaben zählen:
• Installation und Konfiguration von Hard und Software
• Zentrale Verteilung von Softwarepaketen
• Benutzerverwaltung
• Berechtigungsverwaltung
• Beratung der Ämter bei der Hardwareausstattung
• Beratung der Ämter bei der Softwareauswahl
• Betreuung der Fachanwendungen
• Hotline

Infrastruktur

Das Sachgebiet Infrastruktur beschäftigt sich mit der ,,Basis''-Infrastruktur der IT. Hier wird die Basis geschaffen, auf die die restliche IT ruht und aufbaut.

Das Sachgebiet Infrastruktur ist zuständig für die komplette Vernetzung der Kreisverwaltung und aller Kreisschulen. Außerdem werden hier die grundlegenden Serverressourcen, wie Rechenleistung, Speicher und Backup zur Verfügung gestellt.

Zu unseren Aufgaben gehört die Betreuung und Wartung

  • der Netze
  • der Server, Speichereinheiten und des Backups
  • der Telefonie, Voice-Mail, Fax, Webex (Videokonferenz)
  • der Geografischen-Informations-Systeme (GIS)
  • der Behörennetz-Anschlüsse (Gemeinden/Städte und Schulen)
  • der Gebäude- und Haustechniknetze
  • der Serverräume, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) und der Klimatisierung

Projekte und Prozesse

Das Sachgebiet Projekte und Prozesse beschäftigt sich mit Projekten, die in Zusammenhang mit der Digitalisierung und der elektronischen Akte stehen.

Dazu zählen unter anderem das der Ausbau und die Weiterentwicklung von enaio weiterzuentwickeln mit Schulungen und Support, Geschäftsprozessanalysen, Posteingangsanalysen, Verscannung von Eingangspost und Papierakten und die Umsetzung der dazu gehörenden rechtlichen Vorgaben.

In diesem Sachgebit werden das Onlinezugangsgesetzes (OZG) in Service-BW und die Digitaliserungsstrategie umgesetzt.