Sprungziele
Seiteninhalt

Biotopverbund Landratsamt

Biotopverbund im Sommer
Biotopverbund im Sommer

Landratsamt schafft mit Blumenwiese Tummelplatz für gefährdete Arten

Einer der Handlungsschwerpunkte der Naturschutzstrategie des Landes Baden-Württemberg ist der Erhalt der biologischen Vielfalt. Mit einem Naturschutzprojekt zur Stärkung des lokalen Biotopverbunds trägt das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis zum Erreichen dieses Zieles bei.

Eine 1000 m² große, bislang ungenutzte Rasenfläche an der Südseite des Hauptgebäudes am Villinger Hoptbühl wurde extensiviert und zu einer blüten- und artenreichen Heuwiese entwickelt. Damit setzte die Kreisverwaltung ihr Konzept der Biotopvernetzung rund um ihr Hauptgebäude fort. So hat die Naturschutzbehörde bereits in den vergangenen Jahren vor der Glasfassade der Kantine ein Wiesenbiotop angelegt, und darüber hinaus konnte in Zusammenarbeit mit der Stadt Villingen-Schwenningen und die Ökologie-AG des Gymnasiums am Hoptbühl eine farbenprächtige Magerwiese zwischen dem Landratsamt und dem benachbarten Schulkomplex geschaffen werden.

Im Herbst 2018 wurde Saatgut einer standortgerechten artenreichen Wiesenmischung von lokaler Herkunft an der Südseite des Landratsamtes eingebracht, so dass die Blumenwiese ab 2019 ohne Düngung als extensive Heuwiese bewirtschaftet werden kann. Die benachbarte Bundesbank plant derzeit ebenfalls sich mit den eigenen Flächen am Biotopverbund zu beteili-gen und hat ebenfalls die Anlage einer Blumenwiese sowie die Pflanzung einzelner Obstbäume an der Westseite des Bankgebäudes zugesagt.

Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde knüpften im Rahmen des städtischen Kinderferienprogramms Kontakt zu dem Villinger Verein für Vogelfreunde und Vogelschutz e. V. Im Rahmen des gemeinsamen Austausches wurde vereinbart, dass die Vogelfreunde sich mit dem Bau eines Insektenhotels in den Biotopverbund einbringen.

Am 10. April 2019 konnte das fertig aufgebaute und eingerichtete Insektenhotel von dem Verein für Vogelfreunde und Vogelschutz e. V. an das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis übergeben werden. 

Es geht weiter: Das Amt für Schule, Hochbau und Gebäudemanagement und die Naturschutzbehörde werden als weiteren Baustein des Konzepts zwei standortgerechte Obstbäumen auf der Blumenwiese und auf dem neuen Parkplatz am Landratsamt eine Eberesche anpflanzen. Im Grünstreifen beim Parkplatz wird zudem ein artenreicher Magerrasen als neue Lebensstätte für Insekten und Vögel angelegt.

Die Kreisverwaltung hofft nun, dass das Insektenhotel, die artenreichen Blumenwiesen und die Obstbaumpflanzungen viel Anklang bei den Bürgern und vor allem bei den heimischen Insekten finden und wünscht sich, dass dieses Vorzeigeprojekt Nachahmer bei Firmen, Behörden, Kommunen und Bürgern des Landkreises findet.