Sprungziele
Seiteninhalt

Ab sofort elektronischer Antrag zur Feststellung der Schwerbehinderung möglich

Wer beim Versorgungsamt des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis einen ersten Antrag stellen möchte, um eine Schwerbehinderung festzustellen, kann dies jetzt auch auf elektronischem Weg. Über das Portal „Service-BW“ (https://www.service-bw.de/)kann der Erstantrag gestellt werden, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind. Der Antragsteller muss die deutsche Staatsangehörigkeit innehaben und in Deutschland wohnen. Weiter muss ein kostenloses Servicekonto eingerichtet sein und die Online-Ausweis-Funktion des Personalausweiseses muss genutzt werden sowie die „AusweisApp2“ auf dem Handy installiert sein https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2/.

Künftig soll es auch möglich sein, einen Änderungs- sowie einen Neufeststellungsantrag“ auf diesem Weg stellen zu können. Weiter plant das Versorgungsamt eine Onlineberatung sowie eine Onlineterminvereinbarung.