Sprungziele
Seiteninhalt

Tuningen

797 erstmals urkundlich erwähnt, wurde der Ort 1444 württembergisch. Tuningen war schon früh besiedelt, das bezeugen keltische Grabhügel. Bis zur Kreisreform 1973 gehörte Tuningen zum Landkreis Tuttlingen.
Die Baar-Gemeinde liegt 749,5 m. ü. M. und hat ein sehr gesundes Klima, sowie einen überaus hohen Freizeit- und Erholungswert. Großzügige Sporteinrichtungen - Turniersporthalle, zwei Sportplätze, Hartplatz. Leichtathletikanlagen sowie vier Tennisplätze, Wander-, Radfahrmöglichkeiten und Reitsportanlagen - laden Jedermann ein, sich fit und gesund zu erhalten. Familien fühlen sich in Tuningen wohl. Das Familienzentrum bietet mit einem dreigruppigen Kindergarten, einer zweigruppigen Kleinkindbetreuung von null bis drei Jahren, eine Ganztagsgruppe für 15 Kinder ab drei Monaten bis zur Einschulung sowie der Kernzeitbetreuung der Schüler nach den Unterrichtszeiten und in den Ferien eine optimale Kinderbetreuung. Weitere Einrichtungen sind die Grundschule als Ganztagsschule in offener Form, der Jugendtreff "Hasen" und der evangelische Kindergarten. Die gute Infrastruktur und ein vielseitiges Vereinsleben schätzt die Bevölkerung sehr. Dank der Verkehrsanbindung an die Autobahn A 81 und die B 523 hat die Gemeinde eine gute Wirtschaftsstruktur.

Homepage Tuningen