Sprungziele
Seiteninhalt

Information und Kommunikation

Information und Kommunikation
Information und Kommunikation

Das Sachgebiet „Information und Kommunikation“ ist der IT-Dienstleister für das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis. Zu den primären Aufgaben gehört die Betreuung der Anwender mit über 800 Bildschirmarbeitsplätzen, sowie einer zentralen Telekommunikationsanlage (VoIP).

Um einen wirtschaftlichen, sicheren und verlässlichen Betrieb sicherzustellen, bedarf es einer weitreichenden Strategie, sowie der Planung und Bereitstellung einer komplexen IT-Infrastruktur. Dies umfasst auch die Koordination des gesamten Systembetriebs, die Betreuung der Netze, der zentralen Serversysteme und die Beschaffung und Installation der eingesetzten Standard- und Fachsoftware.

Zunehmend werden Dienstleistungen für Schulen und andere kommunale Einrichtungen wahrgenommen. Ein Geoinformationsteam unterstützt neben der eigenen Verwaltung auch die Städte und Gemeinden des Landkreises. Eine weitere Aufgabe ist der Ausbau und Betrieb eines kommunalen Breitbandnetzes.

Eine enge Verzahnung gibt es mit dem Sachgebiet „Zentraler Service und Organisation“, wo gemeinsame Projekte, wie die Einführung der E-Akte oder e-Government Anwendungen umgesetzt werden.