Sprungziele
Seiteninhalt
06.04.2021

VSB-Fahrgäste mit Abofahrkarten erhalten Treuebonus

Nachdem bei den Schüler-Abos bereits der Eigenanteil der Eltern für den Monat April 2021 automatisch nicht abgebucht wurde, gibt es nun eine weitere Entlastung für treue Abonnementfahrgäste: Alle weiteren VSB-Abos für Azubis, Erwachsene und Senioren erhalten – ebenfalls jetzt im April 2021 – einen Treuebonus!

Jeder Abonnent erhält als Dankeschön für seine Treue einen halben Abo-Monatsbeitrag im April 2021 zurückerstattet. Dies passiert automatisch, die Abo-Fahrgäste brauchen nichts weiter zu veranlassen. Möglich wird dies, weil das Land Baden-Württemberg zunächst entsprechende Finanzmittel zur Entlastung von Familien mit Schüler-Abos und nun auch für einen Treuebonus an die Abonnementfahrgäste Azubi, Erwachsene und Senioren zur Verfügung stellen wird. „Wir sind froh, dass das Land Mittel für den Treuebonus an unsere Abo-Stammfahrgäste bereitstellen kann. Damit können wir ein Dankeschön für die Treue und Unterstützung weitergeben“ kommentiert Stefan Preuss, Geschäftsführer des VSB, diese landeweite Aktion für Bestandskunden.

Ergänzend soll zeitnah – abhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie – eine VSB-Aktion zur Neukundengewinnung umgesetzt werden, um die Nutzung der umweltfreundlichen Busse und Züge im Kreisgebiet weiter zu intensivieren.

Hintergrund: Fehlende Fahrgäste machen dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit Bussen, Straßenbahnen und Zügen bundes- und landesweit große finanzielle Sorgen. Ein öffentlicher Rettungsschirm im Jahr 2020 hat dazu beigetragen, die Verluste überschaubar zu halten. Für das Jahr 2021 geht man für Baden-Württemberg von insgesamt ähnlich hohen Einnahmerückgängen, wie in den zehn betroffenen Monaten des Jahres 2020 aus. Das würde rund 25 Prozent der regulären Einnahmen des ÖPNV oder etwa 350 Mio. Euro in Baden-Württemberg entsprechen. Bislang sind aber nur etwa 50 Prozent durch das Land und die kommunale Ebene für 2021 abgedeckt. Bundeszusagen stehen nach wie vor aus. Da es im ÖPNV schon immer – und jetzt insbesondere – auf jeden Fahrgast ankommt, bedankt sich die Branche in Baden-Württemberg bei ihren Stammgästen im April 2021 mit dem Treuebonus. Informationen zu Bus- und Zug im Schwarzwald-Baar-Kreis können jederzeit unter www.v-s-b.de abgerufen werden.

Pressemitteilung Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar GmbH