Sprungziele
Seiteninhalt
23.06.2022

Südwest Messe: Reger Betrieb am Messestand des Landratsamtes bei »Alter & Technik« und »Pflegestützpunkt«

Zahlreiche Bürger nutzten auf der Südwest Messe die Gelegenheit und informierten sich am Messestand des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Beratungsstelle „Alter & Technik“ und beim Pflegestützpunkt. Vor allem die „Pflege“ und „Altersgerechtes Wohnen“ standen dabei im Mittelpunkt. Die Beratungsstellen boten ein breites Spektrum: Von den Leistungen der Pflegeversicherung über Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige und barrierefreies Wohnen bis hin zu Pflegehilfsmittel wurde informiert. Ein Highlight beim Standbesuch war die Fühlbox. Dabei wurden verschiedene Hilfsmittel und Alltagshelfer ertastet und erraten. Zudem sorgte die Robbe Paro mit ihren großen Kulleraugen und niedlichen Geräuschen bei Jung und Alt für Aufmerksamkeit.

Beim Gewinnspiel konnten die Besucher die Anzahl an Tubenausdrückhilfen im aufgestellten Behälter schätzen. Die Lösung lautet: 368. Zu gewinnen gab es Tickets für die Sauschwänzlebahn, ein Solemar-Gutschein sowie ein Hiddelis-Gutschein. Auch die kostenlose Give-Aways, wie die Rot-Kreuz-Dose, Flaschenaufdrehhilfen und Tupperdosen kamen gut an.

Das Beratungsangebot der Beratungsstellen ist neutral und steht kostenlos zur Verfügung. Kontakt Pflegestützpunkte, Telefon: 07721 913-7456 (Villingen-Schwenningen) und 07721 913-5456 (Donaueschingen); Beratungsstelle Alter & Technik, Telefon: 07721 913-7074.