Sprungziele
Seiteninhalt
25.05.2022

Patienteninformationstag Krebs - Vorträge jetzt online abrufbar

Reges Interesse gab es am Patienteninformationstag. Aufgegriffen wurde das Thema „Neue Entwicklungen in der Onkologie 2022“. Die Organisatoren hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen. So fand die Veranstaltung erstmals sowohl in Präsenz vor Ort im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis in VS-Villingen statt, zeitgleich konnte sich das Publikum aber auch über einen Live-Stream zur Veranstaltung hinzuschalten. Wer die Vorträge jetzt noch anschauen möchte, hat hierzu online unter: https://bit.ly/3zexcwb  die Gelegenheit.

Vertreter der verschiedenen Zentren am Onkologischen Schwerpunkt Schwarzwald-Baar-Heuberg erläuterten die neuesten Entwicklungen in der Onkologie. Wichtige Themen waren unter anderem die modernen Behandlungsmethoden bei Tumoren der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, das Prostatakarzinom, die minimal-invasive Chirurgie bei gynäkologischen Krebserkrankungen sowie die Behandlung von Lungenkrebs. Abgerundet wurde das Vortragsprogramm durch die Themen Bewegung nach Krebs durch die Asklepios Klinik sowie eines Inputs der psychosozialen Krebsberatungsstelle Schwarzwald-Baar-Heuberg. Außerdem stellten sich die Selbsthilfegruppen und Kooperationspartner in der Region vor.