Sprungziele
Seiteninhalt
29.03.2023

24. Kulturpreis Schwarzwald-Baar »Literatur und Drama« - »Wir wollen der Kultur eine Plattform bieten«

Der 24. Kulturpreis Schwarzwald-Baar wird im Jahr 2023 in der Kategorie „Literatur und Drama“ durch den Schwarzwald-Baar-Kreis und die Sparkasse Schwarzwald-Baar ausgeschrieben. „Die Kultur im Schwarzwald-Baar-Kreis ist ein wertvolles Gut. Deshalb ist es uns ein Anliegen, mit unserem Kulturpreis Nachwuchstalente aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis – ob jung oder älter - zu fördern“, betonten Landrat Sven Hinterseh und Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Beide waren sich einig: „Uns liegt es sehr am Herzen, dass der Kulturpreis eine Plattform für die Talente des Landkreises bietet.“ Der Schwarzwald-Baar-Kreis und die Sparkasse Schwarzwald-Baar haben in diesem Jahr das Preisgeld erhöht. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro hoch dotiert.

Ab sofort können sich Einzelpersonen oder Gruppen aus dem Nachwuchsbereich, die entweder in einer Gemeinde im Schwarzwald-Baar-Kreis geboren sind oder im Kreisgebiet den Schwerpunkt ihrer künstlerischen Tätigkeit haben um den Preis bewerben. Es gibt keine Altersgrenze – allein die Jury bestimmt, wie der Begriff „Nachwuchs“ definiert wird. Bewerbungsschluss ist der 27. September. Bewerbungen über die Online-Plattform: https://www.spk-swb.de/kulturpreis eingereicht werden.

Den offiziellen Startschuss für die Bewerbungsphase gaben nun Landrat Sven Hinterseh und Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Beide betonten: „Wir freuen uns sehr, den Kulturpreis Schwarzwald-Baar bereits zum 24. Mal auszurichten. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Talente im Schwarzwald-Baar-Kreis zu finden sind. Auf die zahlreichen Bewerbungen sind wir gespannt und wir sind dankbar, dass wir eine qualifizierte Jury gefunden haben, welche die Preisträger küren wird.“

Die Jury entscheidet völlig unabhängig und ausschließlich nach künstlerischer Qualität. Mitglieder sind Dr. Lucy Lachenmaier, Doktor in Linguistik und Literatur, Sabine Streck, Autorin und Christof Weiglein, Autor.

Landrat Sven Hinterseh und Arendt Gruben dankten der Jury für deren Engagement: „Wir brauchen den Blick der Profis, um dem Anspruch, den wir mit diesem Preis verbinden gerecht zu werden“. Mit dem Preis werde für die Nachwuchskünstler jedes Jahr, abwechselnd in vier verschiedenen Sparten (Bildende Kunst, Schauspiel/Kleinkunst, Literatur/Drama und Musik und Gesang), ein Schaufenster geboten, in welchem sie sich präsentieren können. Die Verleihung des Preises habe schon manchem Nachwuchstalent geholfen.

Die Preisverleihung findet am 27. November statt. Weitere Informationen und die vollständigen Teilnahmebedingungen gibt es unter www.schwarzwald-baar-kreis.de.