Seiteninhalt

Hinweise zur Navigation in Leichter Sprache

Die erste Seite von einer Internet-Seite nennt man Start-Seite.
Wir erklären Ihnen die Start-Seite in Leichter Sprache.
Damit Sie sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Auf Englisch heißt die Start-Seite: Homepage.
Das spricht man so: Hoom-peetsch.

So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht


Ganz oben auf der Start-Seite sehen Sie die Kopf-Zeile.
So nennt man die oberste Zeile.

Kopfzeile
Kopfzeile


Klicken Sie auf das Wort: Gebärden-Sprache.
Sie kommen dann auf eine Seite mit verschiedenen Videos in
Gebärden-Sprache.

Oben in der Mitte sehen Sie das Logo vom
Schwarzwald-Baar-Kreis.

Barriereseite Logo Startseite
Barriereseite Logo Startseite

Sie können auf das Logo klicken.
So kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.




Rechts neben dem Logo sehen Sie 3 blaue Striche übereinander.

Menü 3 Striche_ Startseite
Menü 3 Striche_ Startseite

Die Striche sehen aus wie Wellen.
Klicken Sie auf diese 3 Striche.

Dann öffnet sich am rechten Rand vom Bildschirm das Menü mit verschiedenen Bereichen.

Menü_ Startseite
Menü_ Startseite

Sie können auf die einzelnen Bereiche klicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.

Möchten Sie das Menü wieder schließen?
Dann klicken Sie ganz oben in dem blauen Feld auf das weiße X.

Menü schließen
Menü schließen



Im Bereich: Aktuelles gibt es verschiedene Punkte.

Menü_Aktuelles
Menü_Aktuelles

Zum Beispiel Neuigkeiten und Termine.
Sie können die einzelnen Punkte anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.
Die Informationen gibt es vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Manche Informationen gibt es als PDF-Datei.
Die PDF-Dateien gibt es vielleicht nicht in Leichter Sprache.

Unter dem Punkt: Stellen-Angebote finden Sie unsere freien Stellen.
Und Sie bekommen Informationen über die Arbeit im Landratsamt.

faltblatt
faltblatt


Unter dem Punkt: Publikationen finden Sie verschiedene Veröffentlichungen und
Broschüren über den Schwarzwald-Baar-Kreis.

Im Bereich: Unser Landkreis gibt es verschiedene Punkte.

Menü_ Unser Landkreis
Menü_ Unser Landkreis

Zum Beispiel das Portrait.
Das spricht man so: Porträä.
Hier finden Sie eine Übersicht über den Schwarzwald-Baar-Kreis mit:

  • einem Film-Beitrag
  • verschiedenen Fotos
  • und einem Text mit verschiedenen Informationen über den Landkreis.

Unter dem Punkt: Städte und Gemeinden finden Sie eine Übersicht über die Städte und Gemeinden im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Sie können auf die einzelnen Orte klicken.
Dann erfahren Sie mehr über die Geschichte von dem Ort.

Im Bereich: Landratsamt gibt es verschiedene Punkte.
Hier finden Sie viele Informationen über das Landratsamt.

Menü_ Landratsamt
Menü_ Landratsamt

Unter dem Punkt: Landrat bekommen Sie Informationen zum Landrat.

Unter dem Punkt: Anfahrt finden Sie eine Liste mit dem Landratsamt und allen Außen-Stellen.
Sie können die verschiedenen Ämter anklicken.
Dann sehen Sie die Adresse und einen Link zur Anfahrts-Karte.
Auf der Anfahrts-Karte sehen Sie das Amt auf dem Stadt-Plan.

Unter dem Punkt: Ämter gibt es eine Übersicht über alle Ämter
und Amts-Leiter im Landratsamt.
Das schwierige Wort für diese Übersicht ist: Organigramm.
Sie können die verschiedenen Ämter anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.

liste
liste


Unter dem Punkt: Dezernate finden Sie eine Übersicht über alle Dezernate im Landratsamt.
Ein Dezernat ist eine große Abteilung.
Zu einem Dezernat gehören verschiedene Ämter.
Sie können die verschiedenen Dezernate anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.

Unter dem Punkt: Kreisrecht bekommen Sie Informationen über die Gebühren vom Landratsamt.
Hier finden Sie auch den Haushalts-Plan.
Im Haushalts-Plan steht:
So viel Geld muss der Schwarzwald-Baar-Kreis ausgeben.
Und so viel Geld bekommt der Schwarzwald-Baar-Kreis.

Unter dem Punkt: Bauen finden Sie verschiedene Informationen.
Zum Beispiel:
Wie stelle ich einen Antrag für eine Bau-Genehmigung?
Wie muss ich eine Bau-Stelle anmelden?

Wozu braucht man eigentlich ein Landratsamt?
Hier können Sie ein Video über die Arbeit vom Landratsamt anschauen.
Das Video gibt es als Kurz-Fassung und als Lang-Fassung.
Das bedeutet: 1 Mal ist das Video ganz kurz und 1 Mal etwas länger.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.
Aber es ist leicht zu verstehen.

Unter dem Punkt: Formular-Pool finden Sie eine Übersicht über alle Formulare vom Landratsamt.
Die Formulare sind nach Anfangs-Buchstaben von A bis Z sortiert.

Formularpool Suche
Formularpool Suche


Sie können ein Such-Wort in das weiße Feld: Such-Begriff schreiben.
Und dann auf das blaue Feld: Suchen klicken.
Oder Sie klicken auf einen Buchstaben in der langen Zeile.
Zum Beispiel auf den Buchstaben A.
Dann sehen Sie alle Formulare mit einem A am Anfang.

Menü_ Kreistag
Menü_ Kreistag


Im Bereich: Kreistag finden Sie verschiedene Informationen über die Mitglieder und die Aufgaben vom Kreistag.

Im Bereich: Unsere Themen finden Sie verschiedene Informationen.
Sie können auf ein Thema klicken.

Unsere Themen
Unsere Themen

Das sind unsere Themen:

  • Bildung und Arbeit
  • Natur und Umwelt
  • Familie und Jugend
  • Soziales und Teilhabe
  • Gesundheit und Verbraucher-Schutz
  • Sicherheit und Ordnung.

Dann kommen Sie auf die Seite von dem Thema.
Auf der Seite sehen Sie:

  • alle Bereiche von diesem Thema.
  • wichtige Dienst-Leistungen vom Landratsamt.
  • unsere Lese-Tipps.

Zum Beispiel Broschüren oder Berichte als PDF-Datei.

computer
computer

Oder als Link zu einer anderen Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist vielleicht nicht in Leichter Sprache.

Im Bereich: Kreistags-Infos bekommen Sie weitere Informationen
zum Kreistag.

Im Bereich: Interaktive Karten kommen Sie auf eine Seite mit verschiedenen Karten zum Landkreis.
Sie können die einzelnen Karten anklicken.
Dann haben Sie eine gute Übersicht.
Zum Beispiel über die Rad-Wege und die Wander-Wege im Landkreis.

Unter der Start-Leiste sehen Sie ein großes Foto.

Foto Startseite
Foto Startseite


Nach einigen Sekunden sehen Sie dann ein anderes Foto.
Die Fotos sind von verschiedenen Orten im Schwarzwald-Baar-Kreis.
In der oberen linken oberen Ecke von dem Foto sehen Sie das Symbol:

Symbol Pause
Symbol Pause

Das Symbol bedeutet: Pause.
Klicken Sie darauf.
Dann bleibt das Foto auf dem Bildschirm stehen.
Jetzt sehen Sie auf dem Foto das Symbol:

Symbol Play
Symbol Play

Klicken Sie darauf.
Dann kommen wieder andere Fotos.

In der unteren linken Ecke von den Fotos sehen Sie das helle Feld:

Feld_Freizeit und Tourismus
Feld_Freizeit und Tourismus


Klicken Sie auf das Feld.
Sie kommen dann auf die Internet-Seite von der Region
Schwarzwald-Donau.
Hier finden Sie viele verschiedene Informationen über die Region Schwarzwald und die Quell-Region Donau.
Die Internet-Seite gibt es nicht in Leichter Sprache.

Rechts daneben sehen Sie ein weißes Feld mit einer Lupe:

Startseite Suche
Startseite Suche

Rechts neben der Lupe stehen die Wörter: Ihr Such-Begriff.
In das weiße Feld können Sie ein Wort schreiben.
Dann sucht der Computer auf der Internet-Seite vom
Schwarzwald-Baar-Kreis nach diesem Wort.
Und zeigt Ihnen die Ergebnisse von der Suche an.
Die Ergebnisse sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.

In der unteren rechten Ecke von den Fotos sehen Sie das dunkle Feld:

Feld_Schwarzwald-Tourismus
Feld_Schwarzwald-Tourismus


Klicken Sie auf das Feld.
Sie kommen dann auf die Internet-Seite von: Schwarzwald-Tourismus.
Hier finden Sie viele verschiedene Informationen und Ziele für einen Urlaub im Schwarzwald.
Die Internet-Seite gibt es nicht in Leichter Sprache.

Weitere Bereiche auf unserer Internet-Seite

Unter dem großen Bild sehen Sie eine Zeile mit den Punkten:

  • Service-Zeiten
  • Online-Dienste
  • Termine
  • Bekanntmachungen und Ausschreibungen
  • Karriere
  • Kreistag.
Zeile Servicezeiten, Onlinedienste usw.
Zeile Servicezeiten, Onlinedienste usw.


Sie können auf die verschiedenen Punkte klicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.

Darunter sehen Sie verschiedene Kacheln mit den Themen:

Kacheln mit verschiedenen Themen
Kacheln mit verschiedenen Themen
  • Bauen
  • Umwelt
  • Soziales
  • Gesundheit
  • Migration und Integration
  • Ordnung
  • Verkehr
  • Familie.

Bei jeder Kachel sehen Sie unten das Wort: Mehr.

Mehr
Mehr


Klicken Sie darauf.
Sie kommen dann auf die Seite mit allen Dienst-Leistungen zu dem Thema.

Beim Thema: Umwelt finden Sie zum Beispiel Infos zu den Terminen
von der Müll-Abfuhr.

Beim Thema: Soziales finden Sie zum Beispiel Infos zur
Eingliederungs-Hilfe.

Beim Thema: Verkehr finden Sie Informationen zum Führerschein
und zur KFZ-Zulassung.

auto
auto

KFZ ist die Abkürzung für: Kraft-Fahrzeug.
Dazu gehören zum Beispiel Autos und Motor-Räder.
Vielleicht möchten Sie ein Auto anmelden.
Das nennt man auch: zulassen.
Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Darunter sehen Sie 4 Bilder mit den neuesten Nachrichten nebeneinander.

Startseite_Nachrichten
Startseite_Nachrichten


Sie können die einzelnen Bilder anklicken.
Und können den Beitrag zu der Nachricht lesen.
Den Beitrag finden Sie auch auf unserer Seite bei Instagram.


Links darunter sehen Sie den Bereich: Im Blick-Punkt.

Im Blickpunkt
Im Blickpunkt


Hier gibt es die neueste Meldung aus dem Landratsamt.
Klicken Sie unten auf das blaue Feld. Lesen Sie hier weiter.

Lesen Sie hier weiter
Lesen Sie hier weiter


Dann können Sie die ganze Meldung lesen.

Rechts daneben sehen Sie den Bereich: Aktuelle Meldungen.

Aktuelle Meldungen
Aktuelle Meldungen


Hier gibt es die neuesten Meldungen aus dem Landkreis.
Zum Beispiel Termine für Veranstaltungen.
Klicken Sie unter einer Meldung auf: Mehr erfahren.

Mehr erfahren
Mehr erfahren

Dann können Sie die ganze Meldung lesen.

Am unteren Ende von den Meldungen sehen Sie die Zeile:

Folgen Sie uns
Folgen Sie uns

Hier finden Sie verschiedene Symbole.

Klicken Sie auf dieses Symbol: 

Facebook
Facebook

Sie kommen dann zu unserer Seite bei Facebook.
Und können sich unsere Beiträge anschauen.
Unsere Seite bei Facebook gibt es nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf dieses Symbol:

YouTube
YouTube

Sie kommen dann zum YouTube-Kanal vom Landratsamt
Schwarzwald-Baar-Kreis.
Kanal ist ein anderes Wort für Seite bei YouTube.
Unsere Seite bei YouTube gibt es nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf dieses Symbol:

Instagram
Instagram

Sie kommen dann zu unserer Seite bei Instagram.
Und können sich unsere Beiträge anschauen.
Unsere Seite bei Instagram gibt es nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf dieses Symbol:

Spotify
Spotify

Sie kommen dann zu unserem Podcast bei Spotify.
Und können sich unsere Beiträge anhören.
Unseren Podcast gibt es nicht in Leichter Sprache.

Darunter sehen Sie diese 3 Symbole:

  • Seite drucken
  • Seite zurück
  • nach oben.
3 Symbole
3 Symbole


Klicken Sie auf: Seite drucken.

Symbol_Seite drucken
Symbol_Seite drucken

Sie kommen dann auf die Seite: Drucken.
Und können die Internet-Seite ausdrucken.

Klicken Sie auf: Seite zurück.

Symbol_Seite zurück
Symbol_Seite zurück

Sie kommen dann auf die zuletzt von Ihnen besuchte Seite auf unserer Internet-Seite.

Klicken Sie auf: nach oben.

Symbol_nach oben
Symbol_nach oben

Sie kommen dann wieder ganz nach oben auf die Start-Seite.

Unten auf unserer Start-Seite sehen Sie einen großen blauen Kasten:

Infokasten_Kontakt und Öffnungszeiten
Infokasten_Kontakt und Öffnungszeiten


Oben links in dem Kasten sehen Sie noch einmal die Links zu unseren Seiten in den sozialen Medien.
Zum Beispiel zu Facebook und Instagram.

In der oberen rechten Ecke sehen Sie ein rundes Symbol mit einem i.

Infoblase
Infoblase


Klicken Sie darauf.
Sie kommen dann zu unserem Portrait über den
Schwarzwald-Baar-Kreis.

Darunter sehen Sie unsere Adresse, unsere Telefon-Nummer und unsere E-Mail-Adresse.
Rechts daneben stehen unsere Öffnungszeiten.
Sie können auch einen anderen Termin mit uns ausmachen.
Rechts neben den Öffnungszeiten sehen Sie diese 2 Logos:

2 Logos
2 Logos

Das weiße Logo ist vom Schwarzwald-Baar-Kreis.
Das dunkle Logo ist von der Internet-Seite: Schwarzwald-Tourismus.

In der unteren rechten Ecke sehen Sie eine Sprechblase.

Chatbot
Chatbot

Die Sprechblase sehen Sie immer am rechten Rand von der Internet-Seite.
Das ist das Symbol für unseren Chat-Bot.
Das spricht man so: Tschätt-Bott.
Klicken Sie darauf.
Sie können dann unserem Chat-Roboter eine Frage stellen.

Ganz unten auf der Start-Seite sehen Sie die Fuß-Zeile.
So nennt man die unterste Zeile.

Fußzeile
Fußzeile

Sie können die einzelnen Wörter anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.

Fußzeile_Startseite
Fußzeile_Startseite

Klicken Sie auf das Wort: Start-Seite.
Sie kommen dann wieder ganz nach oben auf die Start-Seite.

Fußzeile_Kontakt
Fußzeile_Kontakt

Klicken Sie auf das Wort: Kontakt.
Sie kommen dann auf die Seite von unserem Kontakt-Formular.
Damit können Sie eine Nachricht an uns schreiben.

Fußzeile_Impressum
Fußzeile_Impressum

Klicken Sie auf das Wort: Impressum.
Sie kommen dann auf die Seite von dem Impressum vom Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis.

Hier finden Sie:

  • unsere Adresse, unsere Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
  • unsere Bank-Verbindung.
  • rechtliche Hinweise zu den Bildern und zu den Texten.

Wir sind nicht verantwortlich für die Inhalte von anderen Anbietern auf unserer Internet-Seite.
Oder für die Links zu anderen Internet-Seiten.

Fußzeile_Datenschutz
Fußzeile_Datenschutz

Klicken Sie auf das Wort: Datenschutz.
Sie kommen dann auf die Seite von unserer Datenschutz-Erklärung.
Hier bekommen Sie Informationen zum Schutz von Ihren Daten.

Fußzeile_Barrierefreiheit
Fußzeile_Barrierefreiheit

Klicken Sie auf das Wort: Barriere-Freiheit.
Sie kommen dann auf die Seite von unserer Erklärung zur
Barriere-Freiheit.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Leichter Sprache.

Auf der rechten Seiten sehen Sie ein Symbol mit einem Männchen. 
Klicken Sie darauf.

Symbol_Eye Able
Symbol_Eye Able


Dann öffnet sich ein Feld mit verschiedenen Einstellungen für
Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel können Sie die Schrift vergrößern.
Oder die Internet-Seite mit der Tastatur verwenden.


Wer hat den Text gemacht?
Den Original-Text hat das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis geschrieben.
Das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Logo_Einfache und leichte Sprache
Logo_Einfache und leichte Sprache

Screenshots der verschiedenen Bereiche, Felder und Anträge: www.lrasbk.de
Übersetzung in Leichte Sprache
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der
Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Tel.: 07361 564 300
leichte-sprache@samariterstiftung.de · www.samariterstiftung.de