Sprungziele
Seiteninhalt

Info Comic "Ankommen in Deutschland"

Wie können neu angekommene Flüchtlinge leicht verstehen, welche Werte und Regeln im Alltag in Deutschland wichtig sind? Wie können den Flüchtlingen praktische Hinweise für den Umgang mit Behörden und das Leben in den Unterkünften vermittelt werden? Diese Fragen stellte sich das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis und beauftragte das Berliner Grafikerpaar Heike Reinsch und Titus Ackermann, um ein Info-Comic mit dem Titel „Ankommen in Deutschland – Informationen für Flüchtlinge“ zu erstellen.

Auf lockere Art und Weise werden in dem Comic-Heft auf 39 Seiten wichtige Themen für das Zurechtfinden im Alltag in Deutschland im praktischen DIN-A 5-Format aufgearbeitet. Erreicht werden sollen damit alle Flüchtlinge, insbesondere aber diejenigen, die nicht die gängigen Sprachen lesen können oder sogar Analphabeten sind. Texte sind sowohl auf Deutsch, Englisch, Farsi (Persisch) und Arabisch zu lesen. Unterteilt ist das Comic-Heft in vier Bereiche: „Gesellschaftliche Werte“, „Begegnungen im Alltag“, „Auf den Ämtern“ und „In den Unterkünften“.

Das Info-Heft wird nun im täglichen Einsatz angewandt. Gerade auch die Form eines Comics spricht die Flüchtlinge, deren Zielgruppe im Alter zwischen 15 und 45 Jahre alt ist, im Besonderen an. Schon bei der Erstellung wurde der Einsatz der Bildsprache mit Flüchtlingen zusammen getestet und verfeinert.

Das Comic ist über den Lambertus-Verlag erhältlich: Zum Lambertus-Verlag