Sprungziele
Seiteninhalt

Corona Abstrichstelle - Ohne typische Symptome

Die Corona PCR-Abstrichstelle des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis befindet sich im Amselweg, 78048 VS-Villingen.

Um mögliche Wartezeiten zu vermeiden, wird eine telefonische Terminreservierung unter der Telefonummer: 07721 913-7945 empfohlen.
Die Öffnungzeiten der PCR-Abstrichstelle sind:

  • Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16.45 Uhr
  • Samstag: 8 bis 11 Uhr

Wenn einer dieser Punkte zutrifft, haben Sie die Möglichkeit, sich in der PCR-Abstrichstelle mittels eines PCR-Tests testen zu lassen:

Ich habe einen positiven Selbst- oder einen Schnelltest

Ich habe einen positiven Selbst- oder einen Schnelltest und ich habe keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus (§ 4b TestV). Typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus sind Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust.

Ich habe einen positiven Pooling-Test

Ich habe einen positiven Pooling-Test mittels eines Nukleinsäurenachweises (z.B. PCR) und ich habe keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus (§ 4b TestV).

Ich bin ein(e) enge Kontaktperson / Haushaltsangehörige(r)

Ich bin ein(e) enge Kontaktperson / Haushaltsangehörige(r) einer auf SARS-CoV-2 positiv getesteten Person und ich habe keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus (§ 2 TestV) und möchte mich am 5-ten Tag meiner Quarantäne mittels eines PCR-Tests freitesten.

Corona-Warn-App ,,erhöhtes Risiko''

Ich bin eine Person, die durch die „Corona-Warn-App" des Robert Koch-Institutes eine Warnung mit der Statusanzeige „erhöhtes Risiko" erhalten hat und ich habe keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus (§ 2 TestV).

Negativer PCR-Test erforderlich

Ich bin eine Person, die in einer Einrichtung des Gesundheitswesens oder in einem vergleichbar vulnerablen Bereich (z. B. in einem Krankenhaus, Dialysezentrum, in einer Obdachlosenunterkunft etc.) behandelt oder untergebracht werden soll und die jeweilige Einrichtung oder der öffentliche Gesundheitsdienst verlangt einen negativen PCR-Test (§ 4 Abs. 1 TestV). Ich weise aktuell keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus auf.