Karriere im Landratsamt

Das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis ist mit knapp 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region. "Kompetent im Dienst für Mensch und Zukunft" – mit diesem Leitbild erledigen wir seit vielen Jahren unsere vielfältigen Aufgaben. Ob es um den öffentlichen Personennahverkehr geht, um Führerscheine, berufliche Bildung, Müllbeseitigung, Straßenbau, soziale Sicherung oder Belange der Land- und Forstwirtschaft – immer steht bei uns das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt unseres Handelns. 

Unsere Aufgaben können wir gerade in Zeiten zunehmender Arbeitsdichte nur mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllen, gute Arbeitsbedingungen sind uns daher ein Anliegen. In unseren Dienstgebäuden in Villingen-Schwenningen, Donaueschingen, Triberg und Furtwangen bieten wir modern und ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze. Auch nach Arbeitsschluss bietet der Landkreis zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Neben der landschaftlich reizvollen Umgebung gibt es vielfältige Sport- und Kulturangebote. 

Ein gutes Arbeitsklima trägt ebenfalls zum Erfolg in unserer Arbeit bei. Wir legen Wert darauf, dass unsere Teams offen und vertrauensvoll zusammen arbeiten und sich gegenseitig in ihrer Arbeit unterstützen. Von den Teammitgliedern erwarten wir, dass sie sich mit ihrer Erfahrung und Kompetenz ins Team einbringen und auch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Mit einem kooperativen Führungsstil unterstützen unsere Führungskräfte dabei die Teams. 

Fachliche Qualifizierung ist für uns ebenfalls Voraussetzung dafür, unsere Aufgaben kompetent, sachgerecht und wirtschaftlich zu erledigen. In allen Fachbereichen bieten wir daher bedarfsorientiert Fortbildungen an und ermöglichen die Teilnahme an Tagungen, um sich dort fachlich auszutauschen. Durch fachbereichsübergreifende Fortbildung und Maßnahmen der Personalentwicklung fördern wir die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Themen zur Gesundheit und Fitness ergänzen darüber hinaus unser Fortbildungsangebot. 

Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für uns kein Lippenbekenntnis, sondern Verpflichtung. Unsere Arbeitszeiten sind familienfreundlich und bieten viel Gestaltungsspielraum. Familien mit Kindern im Vorschulalter können bei uns viel "unter einen Hut bringen": in unserer inklusiv angelegten betrieblichen Kindertagesstätte "Pusteblume" bieten wir mit fachkundigem Personal Betreuung für die Kinder unserer Beschäftigten im Alter von ein bis sechs Jahren an. 

Eine gute Ausbildung ist der beste Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung. In verschiedensten Berufen sind wir selbst als Ausbilder tätig. Als solcher legen wir großen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden nicht nur das nötige theoretische Rüstzeug für ihre spätere Arbeit erwerben, sondern während der Ausbildung bereits umfassende praktische Erfahrungen sammeln können. 

Wenn Sie gerne bei uns mitarbeiten oder eine Ausbildung beginnen möchten, finden Sie unter Unsere freien Stellen sowie Unser Ausbildungsplatzangebot weitere Informationen.

Hier gelangen Sie zu unseren freien Stellen

Hier erhalten Sie Informationen zu unseren Ausbildungsberufen

footerpic